Freitag, 21. Oktober 2016

Japans "Nürburgring Spezialversion" vom Skyline....: Nissan Skyline GT-R-V-Spec II Nürburgring, R34, Tomy Premium, Modelljahrgang 2016

Hersteller : Tomy, Tomica
Modell      : Nissan Skyline GT-R-V-Spec II Nürburgring, R34
Update      : Nein, neues Modell der neuen Sparte "Premium"
Farbe        : Blaumetallic
Maßstab   : 1/62
zu öffnen  : Türen  
Maße : ca. 7,4 cm x 2,8 cm x 2,1 cm (l/b/h)
Preis : ca. 11,00 € (mein Kaufpreis Neu in 2016)

Tomy zeigt es allen anderen Herstellern immer wieder, dass man mit der Modellautosparte Tomica eine gewinnbringende Sparte an der Hand hat. Genau zwischen den normalen Serienmodellen und den äußerst gefragten Limited Vintage und Limited Vintage Neo Modellen gibt es nun die neue Sparte Tomica Premium zu kaufen. Teilweise werden hier vorhandene Modelle und auch komplett neue Modelle angeboten, die sich etwas von Detailgrad dann von der Serie abheben, aber noch lange nicht die Qualität der Limited Vinatge Modelle haben. Zwar gab es seinerzeit schon einmal einen R34, aber durch das V-Spec II Nürburgring unterscheidet sich dieses von dem ursprünglichen Modell stark. Dennoch, und das muss man einmal gebührend nennen, führt uns bei diesem Nürburgring Spezialmodell Tomy etwas hinters Licht. 

In diesem Jahr habe ich bereits die Variante Z-Tune vorgestellt, die im Prinzip in Silbermetallic das gleiche Modell darstellt. Das Auge muss sich extrem anstrengen, um Unterschiede zu finden, was wiederum für Tomy spricht, denn ein gleiches Modell ist doch wieder ein ungleiches Modell. Das ist wie bei den Bilderrätseln, wo in einem Teil das Original ist und im anderen Teil man die Veränderungen sucht, so wie hier. Da wird aus einem Auspuff beim Z-Tune dann bei der Nürburgringversion zwei Auspuffrohre. Das Kennzeichenfeld wird aus rechteckig dann eine kleine Trapezform. Spoiler und Spoilerlippen verändern sich in der Tat leicht und minimal, so dass Tomy dann bei einem gleichen Modell auf die Feinheiten der einzelnen Varianten eingeht. Was für ein Aufwand doch hier betrieben wird, oder nicht? Und deshalb ist Tomy in meinen Augen der Benchmark des Maßstab´s 1/64. Weiterhin unterscheiden sich die Modelle in der Aufwertung der Details. Die Sitzflächen sowie die Kopfstützen hinten sind beim Z-Tune Rot lackiert, bei der Nürburgringversion nicht. Gummireifen gibt es allerdings hierbei leider bei beiden Modellen nicht....  

Der 1999 eingeführte GT-R war zwar mit 206 kW (280 PS) angegeben, da sich die japanischen Autohersteller auf eine freiwillige Selbstbeschränkung geeinigt haben, wurde die tatsächliche maximale Leistung bei freien Leistungsmessungen mit über 220 kW (299 PS) ermittelt. Der Motor wurde vom Vorgänger R33 GT-R übernommen. Die Z-Tune Modelle haben in Form von einem Sechszylinder Bi Turbo mit rund 507PS deutlich mehr Leistung und unterscheiden sich optisch stärker zu den "normalen" Nismo Modellen. Der hier gezeigte Nissan Skyline GT-R-V-Spec II Nürburgring des Typs R34 hat den Motor N1 und eine Motorhaube aus CFK. Das Modell wurde in Realität auf rund 750 Stück limitiert. Eine Anekdote zum Modell ist die, dass Nissan im August 2002, zum Produktionsende der 10. Generation, diese Sonderserie auflegte ( also V-Spec II Nür und M-Spec Nür). Diese letzten 300 Fahrzeuge waren via Internet innerhalb von zwei Stunden ausverkauft. Daraufhin legte man noch einmal 700 Stück nach und benötigte zwei Tage um alle weiteren Modelle zu verkaufen. Das mag daran liegen, dass der GT-R in Japan das ist, was bei uns in Deutschland der Porsche ist. Ein Auto mit dem gewissen sportlichen "Extra"...





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