Modell : Subaru Impreza 22B-STi Version, 1998
Update : Nein, neues Modell der Premium Reihe
Farbe : Blaumetallic
Maßstab : ca. 1:64
zu öffnen : nichts
Maße : ca. 7,2 x 3,0 x 2,3 cm (l/b/h)
Preis : ca. 12,00 € (mein Kaufpreis neu in 2016)
Heute zeige ich ein Fahrzeug mit einer schönen Rallye Geschichte. 1997 holte sich Subaru seinerzeit erneut den Konstrukteurs Titel zum dritten Mal in der FIA Rallyemeisterschaft. Diesem Ereignis voraus und dem Anlass des 40jährigen Bestehen der Marke Subaru wurde dieses Modell, hier ein Subaru Impreza 22B-STi Version, vorgestellt. Ein Jahr zuvor wurde es auf der Tokyo Motor Show unter der Bezeichnung WRC-STi vorgestellt. Aus einem 2,2 Liter Boxermotor gewann Subaru rund 300PS, was selbst so manchem Porsche seinerzeit bereits so richtig zugesetzt hatte. Der Grund war nicht nur die sehr hohe Leistung des Fahrzeuges, sondern zudem auch sein geringes Gewicht von nur 1240kg. Nur etwa 4,2 Sekunden benötigte der Subaru von Null auf Hundert Km/h und kein geringerer als Colin McRae nutzte diese Eigenschaften sehr gerne bis zum Optimum aus..
Viele der wunderschönen Rallyfahrzeuge wurden in diesem herrlichen Blaumetallic Farbton hergestellt. Dazu reichte Subaru dann gerne Shadowline als Scheibenumrandung und natürlich goldene Speichenfelgen, welche zum Blau hervorragend passten. Auch die pausbackigen Kotflügel passten noch herrlich in die auslaufenden 90er mit einem leichten Krawallo Image hinein. Gewisse Autos dieser Welt dürfen sich das einfach leisten, insbesondere der kleine Hersteller von markanten Ralleyfahrzeugen namens Subaru. Der Typ 22B-Sti wurde auf nur 424 Modelle limitiert, wobei nach Aussage von Subaru 400 dieser Modelle bereits innerhalb von 30 Minuten bishin zu einem Tag verkauft gewesen sein sollen. Manchmal ist "weniger" halt "mehr"... Die letzen 24 Fahrzeuge baute Subaru für den Export.
Tomy´s Sparte Premium legt nun dieses wunderbare Fahrzeug neu auf, an dem eigentlich nichts fehlt. Der Detailgrad ist herrlich. Vorne gibt es Leuchten aus durchsichtigem Plastik, hinten sind sie bemalt. Überhaupt lässt Tomy keine Details aus und zeigt freudig, was man alles in diesem Maßstab in höchster Präzision darstellen kann. Die bereits erwähnten goldenen Felgen sind der Hit. Das Interieur ist ungewöhnlich mit zwei Farben ausgestattet. Während der Grundsitz Schwarz ist, betont Tomy die Sitz- und Rückenflächen in Blau. Der aufgesetzte Heckspoiler ist aus Plastik und selbst das Auspuffrohr ist silbern dargestellt. Nicht nur Liebhabern von Rallyefahrzeugen und Japanern sollte dieses Modell gefallen. Der einzige Haken ist die Verfügbarkeit. Hier muss man schon weit ans andere Ende der Welt schielen, um eventuell ein solches Fahrzeug zu erwerben...
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen