Sonntag, 2. Oktober 2016

Japans neue Taximodelle... : Mazda 6 / Mazda Atenza Owner Driver Taxi, Tomy, No. 62, Modelljahrgang 2016

Hersteller : Tomy/ Tomica
Modell     : Mazda 6 / Mazda Atenza Owner Driver Taxi, 2013
Update    : Ja, neue Modellvariation
Farbe      : Weiß
Maßstab : ca. 1:66
zu öffnen : Türen vorne
Maße      : 7,4cm x 2,9cm x 2,3cm (lxbxh)
Preis        : 7,00 € ( Mein Kaufpreis neu 2016)

Vor rund drei Jahren war der neue Mazda 6 schon ein echter Hingucker als Modell. Tomy lieferte ihn gleich zu Anfang in den Farben Rotmetallic und Dunkelblau aus. Beide Modelle kann man hier übrigens im Blog ansehen. In 2016 kommt nun die dritte Variante der edlen japanischen Mittelklasse in den Handel. Mein Händler des Vertrauens bot ihn mir vor rund zwei Monaten an, und ich konnte einfach nicht widerstehen. 

Die neue Garde japanischer Taximodelle ist weniger farbenfroh gelungen als zu früheren Zeiten. Die Japaner mögen die weiße Farbe, so dass die Owner Driver Taxi Modelle alle in hellem Weiß gehalten sind. Auf dem Dach findet sich eine Skulptur wieder, die wir Deutsche nur schwerlich als ein Taxischild erkennen können. Zum Glück steht unter dem seitlichen Streifen auch "Taxi" auf dem Modell drauf. In meinem Bestand an japanischen Taxen tauchen diese Varianten vor rund 15 Jahren das erste Mal in einem Cremweißton auf. Damals war noch ein anderes Taxischild auf dem Dach. Die 2005er Modelle von Tomica hatten bereits dieses Logo, wozu sich noch drei Sterne neben dem Taxischild zeigten, die aber in der Neuzeit wohl wieder entfallen sind. Da der Japaner wohl heute genügsamer ist, baut Tomica nun heute als Taximodell einen Mazda nach, wo doch etwa gute 15 Jahre Toyotas das Bild des typischen Taxi beherrschte. Chic und spannend ist dieses Taxi auf jeden Fall. 

Da nur eine Hand voll Taxen dieser Art nach Deutschland gekommen sind, muss sich der normale  interessent durch das Netz nach Japan oder China wühlen, um dieses Fahrzeug zu erwerben. Von etwa 7 bis 10 Euro sollte man rechnen, was sich aber aufgrund des Chic und der Exklusivität in der Sammlung echt lohnt...





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen