Samstag, 15. Oktober 2016

Marsroter Kompaktsportler aus den 70er Jahren... : VW Golf 1 GTi, Schuco, Modelljahrgang 2016

Hersteller : Schuco
Modell : VW Golf GTi, 
Update : Nein, neues Modell in 2016
Farbe : Rot
Maßstab : ca. 1:64
zu öffnen : nichts
Maße : ca. 5,8cm x 2,2 cm x 2,2cm (l/b/h)
Preis : ca. 9,00 € (Neupreis in 2016)

In diesem Jahr überraschte uns Schuco mit diesem VW Golf GTi. Den "normalen" Golf 1 gab es schon einmal in den 70er Jahren, doch heute legt man mit dem GTi auch leistungstechnisch ordentlich nach und bietet eine schöne Ergänzung zum 70er Jahre Modell. Hierbei scheint es sich zudem um die Farbe Marsrot zu handeln, wobei geschichtlich gesehen hier etwas gemogelt wird. 

Gegen 1983, also dem Ende der Golf 1 Reihe, gab es genau so ein Sondermodll mit den lackierten Kotflügelverbreiterungen in Schwarz. Allerdings dürfte 1983 der Golf 1 auch die größeren Rückleuchten gehabt haben, doch dieses Modell kommt eher urtypisch mit den schmalen Leuchten daher. Mit viel Liebe zum Detail geht es aber nun auf die Spurensuche der 70er Jahre. Natürlich besitzt auch dieses Modell den typischen hauchdünnen roten Rahmen im Frontziergitter, welches den GTi vom Rest der Modelle unterscheidet. Auch das Buchstabenkürzel kommt in der Front ebenso vor wie die kleine schwarze Spoilerschürze. Passend zur Aufmachung finden sich zu den Kotflügelverbreiterungen auch schwarzer Zierrat an den Seiten. Um die Scheiben herum findet sich anstatt dem typischen Chrom die damaligen Shadowline Rahmen. Immer wieder gerne gesehen ist das schöne Detail des einseitigen Spiegels auf der Fahrerseite. Der zweite Außenspiegel kostete bis in die 80er Jahre hinein bei vielen Autos immer noch Aufpreis. Typisch für die Beschriftung der 70er Jahre Gölfe war auch die silberne Fahrzeugbeschriftung auf schwarzem Hintergrund, welche seinerzeit einfach nur aufgeklebt waren.

Technisch gesehen handelte es sich um ein Standardmodell mit einer sehr leistungsstarken Maschine, die seinerzeit vom Audi 80 verpflanzt wurde. Hierbei handelte es sich um die 1,6 Liter Version mit 110 PS Version, welche mehr als doppelt so hoch lag, wie die Einstiegsversion mit 50PS. Sportliche Kompaktwagen waren seinerzeit der Hit, denn mit dem Schriftzugentfall als Ausstattungsoption konnten die Kompakten den größeren Fahrzeugen durchaus auf der Autobahn zusetzen. Der Golf 1 wog als GTi nur rund 810kg, somit war das PS/Gewichtsverhältnis mehr als gut! Als lustiges Gimmick war der Schaltknauf übrigens als Golfball gestaltet. Wie man sieht, handelt es sich hier einfach um ein herrliches Stück deutsche Autogeschichte in Bestform. 

Tolle Verarbeitung, hochwertiger Lack und Gummireifen zeichnen sich zudem auch im hohen Verkaufspreis des Modells ab. Aber, die Modelle gehen nun einmal sehr schnell weg und sind stark gefragt. Gutes darf auch teurer sein. Zumindest geht diese Stragtegie gerade bei Schuco auch so auf, aber das Modell bietet auch viel für das Geld und spielt somit in der Liga der Vintage Modelle von Tomy mit.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen