Donnerstag, 6. Oktober 2016

Die "Street Vans" der berühmten B-Serie von Dodge... : Dodge B-100 Street Van, 1976, Greenlight, Modelljahrgang 2016

Hersteller : Greenlight
Modell : Dodge B-100 Street Van, 1976
Update : Ja, neues Sondermodell aus 2016 (Ursprungsjahr ist 2011)
Farbe : Gelb/ Schwarz
Maßstab: 1/64
zu öffnen : nichts
Maße : ca. 7,8 cm x 2,9 cm x 3,0 cm (l/b/h)
Preis : ca. 7,00 € ( Kaufpreis neu in 2016 )

Geht man rund 40 Jahre in der US Autogeschichte zurück, so landet man automatisch bei einem Van, der seinerzeit viele Jahre die Verkaufsstatistik in den USA angeführt hat. Die Dodge B-100 Serie war ein Verkaufsschlager, da der Van und der Lieferwagen mit V6 und V8 Motoren durchaus sehr variabel waren, was die Kundschaft seinerzeit sehr schätzte. Das betraf vor allen Dingen die Nutzung zum normalen Van oder der Ausführung als Bus mit bis zu 15 Sitzen. Das unten gezeigte Modell gehört zu den Umbauten mit Basis des Dodge Trademan. Die "Street Vans" waren sozusagen ein normaler Van mit gesondertem Ausstattungspaket, welches seinerzeit von Privatleuten geordert werden konnte. Was damals nicht sonderlich großen anklang fand, ist heute stark gesucht, so dass speziell die "Street Vans" als sehr sammelwürdig eingestuft wurden. Das hier gezeigte Modell besitzt übrigens den langen Radstand und gesonderte Ausschnittfenster, die das Lifestyleprodukt haben durfte.

Greenlight griff das schon einmal im Jahre 2011 produzierte Modell in diesem Jahr wieder auf und entwickelte daraus ein Sondermodell der Marke Dodge. Das Ausstattungspaket "Street Van" wurde somit gefeiert. Besonders schön ist der Detaillierungsgrad des Modells, wo ich Farben und Verarbeitungsqualität für sich sprechen lasse. Das Modell ist auf 5.000 Stück limitiert und hierbei handelt es sich um die Nummer 4062. Mit dem Dodge Street Van erhält und besitzt man ein schönes Stück Autogeschichte und pflegt die große Van-Tradition aus den USA.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen