Modell : Citroen C6
Update : Nein, neues Modell
Farbe : Rotmetallic
Maßstab : 1/64
zu öffnen : nichts
Maße : ca. 8,3 cm x 3,1 cm x 2,5cm (l/b/h)
Preis : ca. 5,00 € (Kaufpreis gebraucht in 2012)
Vor rund vier Jahren kam einmal ein Kontakt zu stande, wo es sich ergab, einen Teil einer Modellautosammlung zu erwerben. Was erst harmlos mit dem Erwerb einer Hand voll Modellen begann, endete im Kauf von um die 34 Modellautos. Darunter befand sich auch dieser außergewöhnlich seltene Citroen C6, welcher einst die Spitze der französischen Autoproduktion darstellte. Gerne wurde seinerzeit auch der Citroen C6 als Nachfolger der DS21 Modelle bezeichnet.
Das reale Modell wurde zwischen 2005 und 2012 gebaut. Erschreckend niedrig ist die Anzahl der gebauten französischen Oberklassen, die seinerzeit mit etwa 23.384 Stück innerhalb der sieben Jahre produziert wurden. Wer also einst ein solches Fahrzeug orderte, konnte sicher gehen, hier fast schon ein individuelles Unikat zu fahren. Und individuell waren die C6 auf jeden Fall. Mit dem Citroen C6 wollte man auf jeden Fall an die große Tradition der DS und XM Modelle aus Frankreich anknüpfen, was auch optisch erst einmal aufgrund des limousinenhaften Schräghecks funktionierte. Mit rund 240 PS war die große Limousine zwar nicht sonderlich schwach, aber auch im Vergleich zur deutschen Konkurrenz nicht sonderlich hoch motorisiert. Immerhin waren das damals V6 Motoren, die dann auch eine gewisse Laufkultur an den Tag legten. Der stärkste Dieselmotor lieferte 204PS.
Wie bei seinen Vorgängern aus den 50er, 60ern und 70ern auch, sollte der Fahrgast "schweben" wie Gott in Frankreich. Das hydropneumatische Fahrwerk schluckte so manche Bodenwelle und Unebenheit und sorgte für französische Noblesse und höchsten Reisekomfort. Auch das automatisch mitlenkende Scheinwerferlicht ist eine Erinnerung an die Vorfahren aus Frankreich, denn das konnte sceinerzeit auch schon die DS. Der schöne Citroen C6 mit seinem außergewöhnlichen Design blieb bis heute ohne Nachfolger, denn das automobile Oberhaus wird bis auf wenige Ausnahmen von Audi, BMW und Mercedes bestimmt. Außenseiter, und seien sie noch so sympathisch, haben leider keine Chance im automobilen Weltgeschehen... Wer ein solches Modell entdeckt, sollte es sich unbedingt sichern. Hier kann man heute für noch kleines Geld ein großartiges Stück französische Autogeschichte erwerben und zieht mit diesem Exoten so manche Blicke innerhalb der Vitrine auf sich...
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen