Mittwoch, 28. Dezember 2016

Let the good Times roll...(2) : Mercedes Benz 540 K, 1937, Hot Wheels, Modelljahrgang 1983

Hersteller : Hot Wheels
Modell : Mercedes Benz 540 K, hier zwischen 1936 und 1939 gebaut  
Update : Nein, neues Modell in 1983
Produktionsort : Malaysia
Farbe : Rot / Beige
Maßstab: 1/64
zu öffnen: Verdeck ist abnehmbar
Maße : ca. 7,8cm x 2,7 cm x 2,3cm (l/b/h)
Preis : ca. 2,00 DM ( Mein Kaufpreis damals neu )

Dieses Automobil muss 1936 eine wahre Ausnahmeerscheinung gewesen sein. Die Linienführung des Mercedes Benz 540 K Sport Cabriolet / Roadster gehörte seinerzeit zu den elegantesten und atemberaubendsten Formen überhaupt. Zwar gab man in Europa vom Design her im Automobilbau den Ton an, aber Autos waren selbst zu diesem Zeitpunkt für kaum einen Europäer so wirklich erschwinglich, und ein 540 K erst recht nicht. Anders war das schon in Amerika, wo Dank Henry Ford sich eigentlich fast jeder ein Auto leisten oder ersparen konnte. Von der Exklusivität her wollte Mercedes Benz in den 30er Jahren deutlich den übrigen Europäern im automobilen Oberhaus zeigen, dass man durchaus an der Weltspitze mitwirken konnte. Somit sagte man dann den großen Namen wie Bugatti oder Delahaye durchaus auf dem Automarkt den Kampf an. Andere Köpfe sorgten leider auf politischer Ebene dafür, dass 1939 dieses und alle anderen Fahrzeuge Europas eingestellt wurden, um in den zweiten Weltkrieg voll einzusteigen und nicht nur die zivile Mobilität für knapp ein Jahrzehnt komplett stoppte.

Hot Wheels nahm sich in den frühen 80ern somit ein Stück gesonderte deutsche Automobilgeschichte hervor und baute den unvergleichlichen Mercedes Benz 540 K nach. Und das schaffte man in einer Welt ohne Internet, so dass den Entwicklern erstaunlicher Weise nur wenig "optische" Fehler unterliefen. Fast unscheinbar orientierte man sich an den beiden Motorhaubenklappen eher an dem Modell 500 K von 1934, denn der 540 K hatte ausschließlich nur waagerechte Lüftungsschlitze ab 1936, während man 1934 noch senkrechte Lamellen hatte. Die senkrechten Lamellen kehrten zwar 1938 wieder, allerdings passte dann die geschwungene Türform nicht mehr zu der geraden Seitenlinie, wie sie zwischen 1936 und 1937 verwendet wurde. Das waren dann schon die einzigen Schnitzer, so dass man anhand des Ersatzreifens hinten, dem fehlenden "Schwiegermuttersitz" (eine aufklappbare Rückbank) dann ziemlich genau auf den 1937er Mercedes Benz Sportcabriolet A Sindelfingen (W29) als Modell kommt. Da nur 419 Stück dieser Fahrzeuge gebaut wurden, ist erstaunlicher Weise heute sehr schwer das genaue Entstehungsjahr zu beziffern, da es sich hier eher um ein individuelles Fahrzeug statt eines Massenproduktes handelt.

Zur Leistung möchte ich noch ein Wort verlieren, die in Anbetracht der Zeit ebenfalls eine meisterliche Ingenieursleistung war. Aus einem 5,4 Liter Reihenachtzylindermotor wurden mittels Kompressor rund 180 PS herausgeholt und beschleunigten das Fahrzeug dann auf sagenhafte 170 Km/h. Im Zeitalter des Geschwindigkeitsrausches fragten viele zwar nach Leistung, aber nur die wenigsten nach der Möglichkeit, diese auch einmal auszufahren. Achja, passend zum Oldtimer spendierte Hot Wheels dem Mercedes noch Weißwandreifen, so wie man es in den 30er Jahren des letzten Jahrhunderts oftmals Autos ausstattete...




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen