Mittwoch, 21. Dezember 2016

Fairlady und Sportwagen in einem...! Datsun 240 Z, Hot Wheels, Modelljahrgang 2016

Hersteller : Hot Wheels
Modell : Datsun 240 Z Custom, 1969 bis 1978 
Update : Nein, neues Modell in 2016
Produktionsort : Malaysia
Farbe : Weiß
Maßstab: 1/64
zu öffnen: nichts
Maße : ca. 7,1cm x 3,3 cm x 2,0cm (l/b/h)
Preis : ca. 1,80 € ( Mein Kaufpreis neu 2016)

Achtung an alle Sammler! Hier hat doch Hot Wheels wieder einmal einen echten Leckerbissen auf den Markt geworfen. Ein Datsun 240 Z ist zwar kein neues Modell in der Modellautowelt, aber dieses Modell gehört zu den wenigen Modellen dieser Art, wo prinzipiell gesehen perfekte Proportionen bestehen. Das Pendant von Tomica habe ich dem Hot Wheels einmal zum Beweis daneben gestellt. Die beiden Fahrzeuge machen sich zudem sehr gut nebeneinander. Das simple Original ohne Spoilerverbreiterungen wurde zudem in den 60er Jahren zum großen kommerziellen Erfolg für Datsun bzw. Nissan. Die Japaner hatten einen modernen, günstigen japanischen E-Type geschaffen, der sich rund eine halbe Million Mal verkaufen ließ..

Der schneeweiße Hot Wheels kommt wie üblich aus dem Tuning Bereich. Und dieses Tuning ist nicht einmal schlecht gemacht, denn die Kotflügelverbreiterungen sind genietet und schauen professionell aus. Er hat den Beinamen "Fugu Z " bekommen, welches zunächst einmal an den tödlichen Kugelfisch erinnert. Die typischen Rückspiegel, die mittlerweile auf immer mehr Japanern montiert werden, zieren die lange Motorhaube und der Heckspoiler steht fast senkrecht in der Luft. Schaut man sich nur das Heck an, so könnte es auch ein Ford Capri aus dem Tourenwagenbereich sein, denn die Heckleuchten ähneln sich sehr. Die entfallene Stoßstange hinten spricht erst einmal für ein 2600er oder 3000er RS. An Detailmangel können wir uns bei diesem Modell nicht beklagen, denn das Interieur in Schwarz ist sehr gut nachgestellt worden. Witzig ist, dass man hier eine leere Reserveradmulde entdecken kann. Ansonsten ist das Modell herrlich gelungen und einen Kauf absolut Wert.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen