Montag, 19. Dezember 2016

Ein neues städtisches Nutzfahrzeug... : Renault Trafic, Majorette, REF 239B, Modelljahrgang 2016

Hersteller : Majorette
Modell : Renault Trafic
Update : Ja, neues Modell 2016 aus der Rubrik "City"
Produktionsort : Thailand
Farbe : Blau
Maßstab : ca. 1/64
zu öffnen : Tür seitlich
Maße : ca. 8,1cm x 3,0 cm x 3,3cm (l/b/h), hier Leuchtenhöhe und Anhängerkupplungslänge
Preis : ca. 3,00 € (Kaufpreis neu in 2016)

Und noch einmal zeige ich hier ein neues und somit aktuelles Modell aus der Serie "City" von Majorette. Hierbei handelt es sich um Fahrzeuge des öffentlichen Lebens, wie Taxis, Transporter oder sonstige Kleinlaster aus dem städtischen Bereich. Der Renault Trafic aus der zweiten Generation, der auch bis 2014 in Realität gebaut wurde, ist hier in seinen letzten Jahren vor der Ablösung zu sehen. Das Facelift ab 2011 machte sich Majorette zu nutze, um einen der erfolgreichsten Transporter Europas mit in das Programm aufzunehmen. Während in Deutschland die V-Klasse von Mercedes und derVW T6 dominieren, ist es in den südwestlichen Ländern Europas eher der Renault, der aufgrund seines geringeren Kaufpreises gefragter ist. Neben einem Benzinmotor boten die Franzosen hier noch drei weitere Dieselmotoren an, wie es bei solchen Transportern auch üblich ist innerhalb Europas. 

Aufgrund der Leuchte auf dem Dach handelt es sich hierbei nicht um einen Elektriker aus der Nachbarschaft, sondern um ein Fahrzeug der städtischen Wirtschaftsbetriebe, die zum Beispiel in Kabelgräben oder bei der Straßenbeleuchtung nach dem Rechten sehen. Typisch für städtische Betriebe ist dann auch die gelbe Signalleuchte auf dem Dach. Ein schönes Detail des Transporters ist die seitliche Schiebetür, hinter der sich eine dreireihige Sitzreihe versteckt. Eine Anhängerkupplung sorgt für zusätzliche Variabilität. Das Modell ist zudem sehr auffällig durch die Speichenfelgen geraten, die es im wahren Leben wohl nie montiert haben wird. Dennoch sind diese schön anzusehen. Ebenfalls typisch für städtische Fahrzeuge ist die gestreifte Folie in Teilbereichen auf dem Fahrzeug, damit diese als Baustellenfahrzeuge geknnzeichnet durch die Reflektionen auch besser an Straßenrändern stehend gesehen werden können. 

Transporterfreunde kommen hier für knapp 3 Euro voll auf ihre Kosten. Und vielleicht ist für so ein Modell ja noch Platz unterm Weihnachtsbaum.  







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen