Freitag, 9. Dezember 2016

Hot Wheels Sonderfahrzeuge aus dem TV : Pontiac Firebird alias "KITT" von den Knight Industries Two Thousand...(2)

Hersteller : Hot Wheels
Modell : Pontiac Firebird, K.I.T.T.
Update : Ja, zweite Fassung 2016
Farbe : Schwarz
Maßstab: 1/64
zu öffnen : nichts
Maße: ca. 7,9cm x 3,0 cm x 2,0cm (l/b/h)
Preis : ca. 1,80 € ( Kaufpreis neu in 2016 )

Nach etwa viereinhalb Jahren holt Hot Wheels hier wieder seinen TV Klassiker "K.I.T.T." aus der Versenkung und präsentiert erneut das Fahrzeug dem sammelnden Publikum. Doch beim Ansehen passiert erst einmal ausser der Frage "Was ist wirklich neu am Pontiac Firebird?" nichts. Zugegeben, ich musste beide Modelle nebeneinander stellen und vergleichen. Von außen sind sie fast identisch. Die Felge hat tatsächlich ein anderes Inlet bei der aktuellen Fassung des Wagens. Auch im Innenraum sieht es erst einmal alles gleich aus, doch der Blick auf den Bordcomputer und Bildschirm zeigt ein geringfügig anderes Bild. So reduziert sich für den Sammler das Modell auf zwei kleine Änderungen und jeder kann für sich entscheiden, ob diese Änderungen zum erneuten Kauf ausreichen. Fakt ist, dass der Pontiac Firebird der dritten Generation perfekte Proportionen aufweist und Hot Wheels sich hier echte Mühe gemacht hat. Überhaupt das Thema des sprechenden Wunderautos aus den 80er Jahren wieder in die Köpfe zu rufen, finde ich sehr gut.

Wer die Serie "Knight Rider" mit David Hasselhoff alias Michael Knight und seinem sprechendem Pontiac nicht kennt, hat wohl in den 80er Jahren auf dem Mond gelebt. Der schwarze Pontiac Firebird hat sogar eine hohe Detailgenauigkeit mit dem TV Serienfahrzeug aufzuweisen. Die originalen Kanaldeckel wurden beim Pontiac allerdings durch geschwärzte Sportfelgen mit Silberrand getauscht. Die Front hat zudem den roten Streifen in der Schnauzenmitte übernommen, beweglich ist er aber nicht. Weiterhin wurde das Targadach mit den zwei Glaseinlagen übernommen. Beim Reinschauen in das Fahrzeug entdeckt man die Nachbildung des originalen Cockpits mit dem etwas schrägen Lenkrad. Ein um den Fahrer aufwendig geschwungenes Cockpit zeigt neben den Monitoren noch die diversen bekannten Tasten, wie z.B. die des Turbo Boosts oder ähnlichen erweiterten Funktionen des Fahrzeuges. Geschwindigkeitsanzeiger und Sprachmodul des Fahrzeuges lassen sich auch erkennen. Das Kennzeichen am Heck des Fahrzeuges ist noch mit "KNIGHT" bedruckt worden um den Schulterschluss mit der TV Serie zu zeigen. Das Modell von vor vier Jahren hat im Übrigen ebenfalls das gleiche Kennzeichen aufgedruckt bekommen wie das Modell heute...





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen