Montag, 26. Dezember 2016

Let the good Times roll... : 1934er Classic Packard, hier ein Typ 1103 Super Eight, Hot Wheels, Modelljahrgang 1983

Hersteller : Hot Wheels
Modell : Classic Packard, hier ein 1934er Packard 1103 Super Eight  
Update : Nein, neues Modell in 1983
Produktionsort : Hong Kong
Farbe : Schwarz
Maßstab: 1/64
zu öffnen: nichts
Maße : ca. 7,9cm x 2,8 cm x 2,8cm (l/b/h)
Preis : ca. 2,00 DM ( Mein Kaufpreis damals neu )

Wenn man sich dieses Modell so ansieht, hat das erst einmal mit dem klasisschen Hot Wheels gar nichts mehr zu tun. Der Packard Super Eight aus dem Jahre 1934 sieht sogar dem Original sehr gut nachempfunden aus und das mit solchen Details wie der kleinen Klappe auf der Motorhaube, um den Passagieren Frischluft zukommen zu lassen oder sogar den seitlichen Lüftlungsklappen für den Motor und dessen Abluft. 1983 war es also durchaus schon möglich, schöne und fast originale Fahrzeuge auch bei Hot Wheels ohne Tuningelemente zu finden. Warum Hot Wheels seinerzeit klassische Automobile überhaupt nachgebaut hat, ist nicht wirklich überliefert. Doch es gab in den späten 70ern bis etwa Mitte der 80er viele klassische Nachbauten. Fest steht, sie machen das seit mehr als 30 Jahren bis heute, auch wenn heute dann die echten Oldtimer einem Tuning unterzogen wurden.

Das Modell des klassischen Packard Super Eight ist schon ein besonderes Modell. Unter der schier unglaublich langen Motorhaube befindet sich ein etwa 6,2 Liter Reihenachtzylinder mit rund 145 PS. Das Fahrzeug hatte Hinterradantrieb und bereits ein Dreiganggetriebe. Markant an den Packard Modellen war seinerzeit der optisch hochstehende, schmale und seitlich abknickende Kühler und die leicht tropfenförmigen Scheinwerfer. Vom Design her ist der Super Eight der elften Serie, welche von August 1933 bis August 1934 gebaut wurde, zuzuordnen. Die Fahrzeuge waren in dem Bereich der Oberklasse, wenn nicht sogar schon Luxusklasse einzuordnen und mit Sicherheit für den Normalbürger unerschwinglich. Während heute ein Fahrzeug alles an Bord hat, war es 1934 schon ein ausserordentliches Privileg, ein Radioempfang im Auto zu haben, welches wohl seinerzeit erstmalig als Option bei Packard zu kaufen gab. Packard war übrigens ein 1899 gegründeter Automobilhersteller, der dann 1954 zu der Studebaker-Packard-Corporation verschmolz, welche aber die 60er Jahre dann auch nicht mehr überlebte. Das hier geziegte Fahrzeug gehört im Übrigen zu der selten Gattung der Vorkriegsfahrzeuge des zweiten Weltkrieges. In dem Maßstab ist das eine Seltenheit...







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen