Montag, 12. Dezember 2016

Es darf auch auch mal etwas "Rost" vorhanden sein... : Ford F-100 Custom Truck, 1956, Hot Wheels, Modelljahrgang 2016

Hersteller : Hot Wheels
Modell : Ford Truck Custom, 1956
Update : Ja, neue Modellfarbe 2016
Produktionsort : Malaysia
Farbe :Mattgrau
Maßstab : 1/64
zu öffnen : nichts
Maße : ca. 7,4cm x  3,0 cm x 2,7cm (l/b/h)
Preis : ca. 1,80 € (Kaufpreis neu in 2016)

Dies ist kein gewöhnlicher Hot Wheels. Mit dem letzten Einkauf kam dieser Ford Truck neu in meine Sammlung und das aus gutem Grund. Hot Wheels hat mit diesem Update dieses Ford Trucks ein stilistisches Mittel aufgenommen, was andere Modellautohersteller schon versucht, aber leider nie wirklich weiter ernsthaft verfolgt haben. Rost. Und der ist schön an der ganzen Fahrzeugseite dargestellt worden. Der historische Truck aus dem Jahre 1956 ist mattgrau lackiert worden, so wie es die übliche Szene dieser Oldtimerliebhaberei auch verfolgen. Die Technik unter der Haube ist meist absolut makellos und hochglanzpoliert. Das äußere Kleid des Fahrzeuges ist meist mit der Farbrolle am Wochenende einfach mit matter Farbe übergerollt worden. Hot Wheels hat daher einen schönen grauen Lack gewählt, um dieser Szene vielleicht auch einmal ein Modell zu widmen. Somit erklärt sich dann auch der Rost, welcher eher unüblich in dieser Preis- und Modellklasse ist. Je nach Auslegung dieser Oldtimerei nennt man diesen Look den "Rattenlook". 

Grundlage für diese Vorlage ist die zweite Version der F-Serie von Ford, welche ab dem Jahre 1953 gebaut wurde. Der Pick Up wurde im Hinblick zur ersten Variante komplett mit einem wesentlich breiteren Kühlergrill überarbeitet, in dem die Scheinwerfer integriert waren. Während dieses Modell einen geraden Kühlergrill hat, sieht man auf originalen Fahrzeugfotos einen V-Knick in der Mitte des Grills, welches mit Sicherheit auch Baujahrsbedingt abhängig innerhalb der drei Prosuktionsjahren war. Bei diesem Modell handelt es sich übrigens um den Ford F-100 für die Basisversion bishin zu den F-360, welcher dann eine größere Zuladung hatte. Das Modell hat ausschließlich nur Reihen-Sechszylinder und V8-Motoren bis maximal 4,5 Liter Hubraum verbaut bekommen. Das Pick Up´s schon vor 60 Jahren eine besondere Stellung in den USA hatten, zeigt sich auch bei diesem Modell, welches über eine halbe Million mal gebaut wurde.  




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen