Donnerstag, 22. Dezember 2016

Englands Oberklassestolz der 50er Jahre... : Austin A95 Westminster Countryman, NoName (Budgie Toys), Modelljahrgang ca. 1957

Hersteller : NoName (Budgie Toys)
Modell     : Austin A95 Westminster Countryman
Update     : Nein, neues Modell ab ca. 1957
Produktionsort : England
Farbe       :  Orange
Maßstab   : nicht bekannt
zu öffnen  : nichts 
Maße        : ca. 6,7cm x 2,2 cm x 2,2cm (l/b/h)
Preis         : ca. 7,00 € ( Kaufpreis in 2013)

Gehen wir heute wieder einmal rund 60 Jahre in der Automobilgeschichte zurück und landen bei diesem Modell in England. Der Austin A95 Westminster gehörte zu der britischen Oberklasse und wurde zwischen 1956 und 1959 gebaut. Neben einer Limousine gab es dann noch diesen Kombi mit dem Zusatz "Countryman" im Programm. Ein 2,6 Liter Sechszylindermotor verrichtet hier seine Arbeit und leistet ganze 92 PS, welche aber etwas lahm erschienen mussten, denn das Modell wog seinerzeit knapp 1,4 Tonnen. Die Pontonform ließ zumindest bei der Limousine ein schönes, stilistisches und zeitgenössisches Design zu. 

Austin gehörte schon zu den ältesten Automarken Großbritanniens, welche im Jahre 1905 gegründet wurde. Mit dem Austin Seven verdiente man sich die ersten Gelder, denn der kleine sparsame Wagen war ein Erfolg, den nicht zuletzt BMW sogar als DIXI Modell in Lizenz nachgebaut hatte, um ins Autogeschäft einzusteigen. Austin galt als Marke, welche solide Gebrauchsfahrzeuge herstellte. Mit dem Zusammenschluss vieler Marken unter dem Dach der BMC endete die Eigenständigkeit. Ab den 70er Jahren litt die Marke zunehmend unter dem neuen Dachverband der British Leyland, so dass auch die Qualität der Fahrzeuge nachließ. Der letzte Austin wurde im Jahr 2000 gebaut und es handelte sich dabei um einen Austin Mini, den BMW letztendlich umkrempelte und daraus wieder als New Mini einen Verkaufserfiolg machte. Nach dem Jahr 2000 verschwand die Automarke Austin für immer. 

Nein, auch das ist kein Matchboxmodell, auch wenn es so aussieht und manch einer an ein verschollenes Modell glaubt. Parallel zu den frühen Matchboxmodellen gab es seinerzeit die Esso Morestone Modelle, die dann später in Budgie Toys aufgegangen sind. Die Modelle mit der Optik von Matchbox haben allerdings nur den Zusatz "Made in England" auf der Bodenplatte stehen und wurden ab Mitte bis Ende der 50er Jahre in der "Esso Petrol Pump Series" zusammengefasst verkauft. Auch wenn es kein Matchbox ist, sollte man nicht glauben hier unbedingt günstig an so ein Modell zu kommen. Je nach Tagesform der Bietergemeinde sind auch schon einmal rund 25 bis 30 Euro für ein benutztes Modell zu erzielen. Aus meiner Sicht lohnt sich aber so ein Betrag für so ein seltenes Fahrzeug. Es zeigt die frühen Jahre der Modellautos, die einfach nur rollten und tatsächlich noch ohne Scheiben ausgekommen sind.








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen