Samstag, 17. Dezember 2016

Die japanische Alternative zum MG Roadster... : Datsun Fairlady 2000, Hot Wheels, Modelljahrgang 2016

Hersteller : Hot Wheels
Modell : Datsun Fairlady 2000, 1963 bis 1970 
Update : Nein, neues Modell in 2016
Produktionsort : Malaysia
Farbe : Hellgelb
Maßstab: 1/64
zu öffnen: nichts
Maße : ca. 7,0cm x 3,0 cm x 2,1cm (l/b/h)
Preis : ca. 1,80 € ( Mein Kaufpreis neu 2016)

Mit diesem Modell beweist Hot Wheels einen sehr feinen Spürsinn für den Markt. Zum Einen befriedigt man die Nachfrage nach japanischen Fahrzeugen aus dem letzten Jahrhundert und zum Anderen greift man den eigentlichen Gegner Tomy nicht einmal mit diesem Modell direkt an. Ja, Tomy hat natürlich den Datsun Fairlady mehrfach in den Jahren zuvor in Handel gebracht, aber es handelte sich dabei auschliesslich nur um Straßenversionen mit Hardtop/Verdeck aber ohne ein sportliches Zubehör. Und wenn es um so etwas geht, dann kommt man automatisch zu Hot Wheels, die den Japaner stilistisch sehr schön im Stil der 60er Jahre sportlich aufbereitet haben. Hot Wheels ergänzt hier mit diesem Modell diese Straßenversion von Tomy und behandelt das Thema "Fairlady" sozusagen im "Fair Play"... 

Werbepartner aus den typischen Autorennen wie Yokohama finden sich ebenso auf dem Fahrzeug, wie auch andere Hersteller und Produktnennungen, wie man das so schön auf den vorderen Kotflügeln erkennen kann. Das herrliche Eidottergelb passt irgendwie zum Datsun und natürlich zum schrillen burgundroten Interieur mit Überrollbügeln und der äußeren Kriegsbemalung als Rennwagen. Die Kotflügel sind dezent verbreitert worden, der Datsun liegt etwas sportlich tiefer und wurde zudem mit einer klassischen Sportwagenfelge von hot Wheels versehen, die sogar recht gut zum historischen Roadster aus Japan passt. Etwas irritierend ist die fehlende Rennnummerbedruckung auf den dafür vorgesehenen weißen Kreisen.

Der feine Spürsinn des Betrachters entdeckt bei dem Modell zudem noch in der Front einen Ölkühler. Ein witziges Gimmick sind die neu aufkommenden auf den Kotflügeln aufgesetzten Rückspiegel. Ich glaube Tomy / Tomica hatte damit begonnen, Matchbox zog nach und nun führt Hot Wheels diese Idee weiter fort. Dezente Doppelauspuffrohre wurden unter der Tür des Beifahrers angebracht. Beifahrer und nicht Fahrer? Ja, im ersten Moment stellt man sich die Frage nach der Position des Fahrers, doch in Japan befindet sich das Lenkrad auf der rechten Seite. Es wird so vieles vereinheitlicht auf der Welt, doch diese Eigenheit behalten sich gewisse Länder einfach bis heute vor... Für die Freunde japanischer Sportwagen sei nun noch erwähnt, dass es sich hierbei um die stilistisch zweite "Datsun Sports" Variante handelt. Davon gab es zudem drei Ausbaustufen und dieses Modell gehört als SRL311 und SR311 zu der letzten Stufe, die zwischen 1967 und 1970 gebaut wurde. Die Zweiliterversion bot mit 110 KW dann rund 150 PS bei knapp unter einer Tonne Gesamtgewicht. Das reichte schon, um andere beim Ampelstart zu ärgern.... 





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen