Freitag, 1. September 2017

Ein Auto so zeitlos und elegant wie eine Geisha... (2) : Nissan Fairlady 280Z-T 2by2, 1981, Tomy, Modelljahrgang um 2015

Hersteller : Tomy
Modell : Nissan Fairlady 280Z-T 2by2, 1981
Update : Ja, neue Modellfarbe
Produktionsort : China
Farbe : Schwarz / Silbermetallic
Maßstab : ca. 1/64
zu öffnen : nichts
Maße : ca. 7,2 x 2,6 x 2,0 cm (l/b/h)
Preis : ca. 20,00 € (Mein Kaufpreis neu in 2016)
 
Wir gehen einmal wieder gute 40 Jahre in der japanischen Modellautohistorie zurück und landen bei einem oder sogar "dem" legendärsten Sportwagen Japans. Nachdem die ersten 240Z- und 260Z-Modelle von Datsun schon einen beachtlichen Erfolg einfuhren, ging es mit den folgenden 280-Z Fahrzeugen weiter hoch in den Verkaufshimmel hinaus. Die Verkäufe wurden mit dem "Z" sechsstellig. Mit den Jahren versuchte Datsun die kleinen Mankos vom Erstling auszubessern und schaffte das mit der Streckung des Modells. Verantwortlich für die aufgefrischte oder sogar neue Linie war der Amerikaner Peter Harris. Warum entwarf ein Amerikaner einen Japaner? Ganz einfach, die USA waren für so einen Sportwagen der wichtigste Absatzmarkt. Und dieser 280-Z kam einfach gut beim Publikum an. Besserer Luftwiderstand, bessere Rundumsicht und ein aufgewerteter Innenraum sorgten für ein deutlich besseres Fahrgefühl innen wie außen. Für viel positive Laune sorgte ein kernig klingender 2,8 Liter Reihensechszylinder, welcher in der normalen Serie bis zu 150 PS und als Turbo sogar bis zu 200 PS aufweisen konnte. Und als Turbo spielte man schon mit den großen Mercedes und BMW gerne einmal Katz und Maus, denn je nach Größe des Motors und Ausstattung wog er nur von etwa 1,28 bis 1,35 Tonnen. Damit waren die Fahrleistungen nicht schlecht. Auf die Bezeichnung "2by2" möchte ich noch einmal kurz eingehen, denn das bedeutete, dass es sich um einen Zweisitzer mit zwei Kindersitzen, Notsitzen oder Sitze für kleinere Erwachsene handelte. Auch wenn es damals Blödsinn war, so wollte man doch zumindest eine kleine Familientauglichkeit vorgeben, wo dann doch keine war...   

Sehr viele haben sich bereits an dem Thema Datsun/Nissan Fairlady herangewagt. Nicht alle Modelle waren formschön, doch von den Details her und dem Ideenreichtum ist es eigentlich nur Tomy gelungen, das Modellauto verstanden und die Proportion eingefangen zu haben. Die Eleganz überzeugt und das edle und zeitlos wunderschöne Gefährt geht auf Augen- und Begeisterungsfang in jeder Vitrine. Die Details sind zahlreich, so dass ich noch einige für die Limited Vintage Version hervorheben möchte: Rundscheinwerfer zurückversetzt in der Karosse, schwarze Stoßstangen, Scheibenchrom, Scheibenwischer, Nissan Emblem mittig auf der Haube in Silber, waagerechte Blinker in Orange auf der Stoßstange, schön detaillierte Zinkgussfront, Rammschutzleiste auf den Fahrzeugseiten, Türgriffe in Silber, Kotflügelblinker in Orange, weißer Kennzeichenhalter vorne und hinten, aufwendige und originale Felgen von Nissan auf schwarzen Gummireifen, schön gestaltetes Interieur und typisch für Japan die Version ausgestattet als Rechtslenker. Der Kaufpreis ist zwar hoch, aber besser können 20 Euro kaum angelegt werden im Maßstab 1/64...
 


 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen