Modell : BMW 5-Series "BMW TEAM", 1989
Update : Ja, neue Modellfarbe und Variation der Bedruckung
Produktionsort : Thailand
Farbe : Weiß
Maßstab : ca. 1/61
zu öffnen : Türen
Maße : ca. 7,4 cm x 2,8 cm x 2,9 cm (l/b/h)
Preis : ca. je 2,00 DM ( Kaufpreis neu in den Jahren 1990/1991)
Es gibt immer wieder Fahrzeuge, wo man davor steht und dann ins Grübeln kommt, wie alt diese Modelle eigentlich schon sind. BMW´s 5er Baureihe E34 ist Anfang dieses Jahres 30 Jahre alt geworden, so dass dies schon alleine Grund genug wäre, der Baureihe zu gratulieren. Aus historischer Sicht ist dieser BMW 5er tatsächlich ein besonderer Meileinstein, denn er war der erste 5er, der es geschafft hatte, die Mercedes Trutzburg in der gleichen Klasse zu schlagen und die Führung in der Oberklasse mehrfach kurzfristig zu übernehmen. Gleich in mehreren Jahren verwies man die Baureihe W124 von Mercedes auf die Plätze. Warum? Der 5er war ausgewogener und fahragiler als der Vorläufer der Stuttgarter E-Klasse und auf einmal legte die Kundschaft auf Sportlichkeit mehr Wert, als auf ein biederes Image. Im Gegensatz zur Baureihe E28 verdoppelte man fast die Verkäufe und traf Mercedes zudem dort, wo es besonders weh getan hat. Der bis dato neue 5er Touring schlug den Benz durch seine äußerst elegante Linie und schuf ein neues Verständnis zum Thema "Lifestyle". Vom einfachen 518i mit 113 PS bishin zum BMW M5 mit 340 PS hatte BMW nun einen echten Achtungserfolg erschaffen. Der schnellste Serien-5er kam mit 360 PS als B10 Biturbo von Alpina, der kurioseste 5er war der 518g Touring mit Erdgasantrieb. Im Rennsport war dieses Modell in der IMSA realtiv erfolgreich und man pimpte den Motor auf 450 PS Leistung für die Rennen Anfang der 90er Jahre in den USA.
Neulich sah ich diesen 5er wieder einmal im elektronischen Kaufhaus und war überrascht, in welcher Preisregion dieser Matchbox nun angekommen ist. Als er neu war, flutete man mit dem E34 Modell die Läden, doch es scheint so, als wären die guten Modelle mittlerweile in fester Hand und der Bestand dieses Modells ordentlich dezimiert worden. Der 5er wird teuer, so dass man sich ab jetzt, sofern überhaupt kaufbar, sich unbedingt einen zulegen sollte. In meinem Archiv stehen mittlerweile sieben Modelle in drei Varianten. Witziger Weise habe ich erst heute nach über 27 Jahren Besitz das erste Mal einen Unterschied an diesen beiden 5ern entdeckt. Die rechte Variante wird mit dem Erscheinungsjahr 1991 datiert, so dass die linke Variante ein Vorläufer darstellen muss, denn die Aufdrucke sind nicht komplett. Außerdem zeigen sie mit dem blasseren Blauton noch die echten M-Farben der M GmbH. Das rechte Modell weist auf der Motorhaube den Werbeträger der belgischen Tankstellenkette FINA auf. Weiterhin wird das neuere Modell noch am Heck hinten Links um das Michelin Männchen und Schriftzug ergänzt. Der Rechtslenker weist an seiner hinteren Beifahrertür noch eine Änderung in den Aufdrucken auf. Während das frühe Modell noch "BMW TEAM" groß aufgedruckt hatte, wurden bei der späteren Fassung die Werbeträger Sachs und Bendix hinzugefügt. Da beide Modelle eine zweiflutige Auspuffanlage verbaut haben, gehe ich angesichts der frühen Erscheinung des Modells aus, dass es sich nicht um den M5 sondern um den BMW 535i handelt, der vor dem M5 in 1988 noch das Topmodell war. Im Gegensatz zum heutigen 5er wirkt er sehr zierlich, aber 1988 war er eine ganz große Nummer...
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