Freitag, 1. Juni 2018

49 Jahre alt und mit seiner Spectraflame Red Lackierung noch immer nicht müde... : Custom Dodge Charger, Hot Wheels, Modelljahrgang 1969

Hersteller : Hot Wheels
Modell : Custom Dodge Charger
Update : nein, neues Modell 1969
Produktionsort : USA
Farbe : Chromrot (Spectraflame Red)
Maßstab: 1/64
zu öffnen : Motorhaube
Maße : ca. 8,0 cm x 3,0 cm x 2,1 cm (l/b/h)
Preis : ca. 1,50 DM ( Kaufpreis damals gebraucht )

Was mich heute immer wieder fasziniert ist, dass es Menschen gibt, die solche Modelle innerhalb einer Wegwerfgesellschaft eine halbe Ewigkeit aufbewaren. Bei diesem unten gezeigten Modell bin ich zwar nicht der Erstbesitzer, aber in der Zeit, wo man solche Fahrzeugmodelle noch für eine oder zwei Deutsche Mark bekommen hat (heute ca. 1 Euro), hat der oder die Vorbesitzer es auch schon mindestens 20 Jahre lang aufgehoben. Bei mir schlummert das Modell mindestens seit 25 Jahren in der Sammlung, wobei ein Ende auch nicht in Sicht ist. Mittlerweile sind rund 49 Jahre nach der Produktion vergangen und ausser der etwas krumm stehenden Achsen geht es diesem Modell doch sehr gut. Hält man das wunderbare Spectraflame Red als Farbe unter eine Lichtquelle, so schimmert das Rot heute noch genauso schön, wie fast vor einem halben Jahrhundert. Die wichtigsten Insignien des Modells sind auch heute noch vorhanden, so dass die Motorhaube immer noch öffnet, der Motor immer noch glänzt sowie die Heckleuchten in Rot und der Kühlergrill in Schwarz immer noch farblich ohne große Verluste deutlich erkennbar sind. Auch die Motorendarstellung im Detail ist für ein 49 Jahre altes Automodell aus heutiger Sicht faszinierend.

Der Dodge Charger kommt immer wieder in der Historie von Hot Wheels vor. Egal ob als Original wie dieses, eine originale Reproduktion oder eine Nachbildung des Chargers unter Berücksichtigung saisonaler Felgen bei Hot Wheels. Und der Dodge wird bereits in all seinen Facetten nachgebaut, egal ob lange Leuchten hinten, Doppelrundleuchten hinten, Doppelrundleuchten vorne oder das Ziergitter vorne. All das gibt es heute bereits und wird von Jahr zu Jahr verfeinert. Der rote Kreis an den Reifen bedeutet, dass es sich um eines der frühen und begehrten Redliner Modelle handelt, die auch heute noch immer gesucht sind. Bei dem unten gezeigten Modell handelt es sich um die zweite Generation des Chargers, die in Realität zwischen 1968 und 1970 gebaut wurde. Während man mit einem 2,8 Liter 6-Zylinder und 115 PS schmal einsteigen konnte, ging die Motorenentwicklung hoch bis zu einem 7,5 Liter V8 mit 375 PS. Und die klingen dann so unglaublich scharf und höllisch, dass der Dodge Charger bis heute seine Faszination nicht verloren hat.

Gemäß eines Zeitungsartikels hat Hot Wheels übrigens bis dato rund 4 Milliarden Modellautos gebaut. Der Custom Dodge Charger ist eines von Ihnen, stammt aus dem Jahr des Mondfluges und ist aus heutiger Sicht ein echt rares Stück...






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen