Hersteller : Hot Wheels
Modell : Plymouth HEMI Barracuda, 1967
Update : Ja, neues Modell der Sonderserie "Challenging the Limits"in 2018
Produktionsort : Malaysia
Farbe : "New" Spectraflame Green / Schwarz
Maßstab: 1/64
zu öffnen : nichts
Maße : ca. 7,6 cm x 2,9 cm x 2,2 cm (l/b/h)
Preis : ca. 9,00 € ( Kaufpreis neu in 2018 )
Und weiter geht es mit den neuen klassischen Revival Modellen von Hot Wheels. Die neue Sonderserie läuft unter dem magischen Titel "Challenge the Limits" an, die
ebenfalls zum 50jährigen Jubiläum herausgekommen ist und an die ganz
frühen Modelle erinnern soll. Wie schon zuvor in dem Eintrag mit dem Mercury Cougar beschrieben, ist die bessere Qualität heute eine ganz andere, als sie es vor 50 Jahren war. Die Modelle machen einfach sehr viel Freude, regen bestimmt Kinder zum intensiven Spielen an, wobei diese Modelle aber dafür in der Kleinstserie viel zu kostbar sind. Mit rund 9 Euro liegt man in etwa beim fünf- bis sechsfachen Preis eines Standardmodells.
Ganz
im Stil der 68er Modelle wurden diese Modelle optisch
nachempfunden. Die Rückkehr der Spectraflame Lackierungen ist schon ein kleines Highlight. Auch der Rotringreifen alias "Redliner" kam wieder und ziert die fünf Modelle. Nur die "50" auf der Seitenfläche verrät, dass es sich um ein Jubiläumsmodell aus der Gegenwart handelt.
Optisch sprechen einen die Details und die Qualität einfach an. Auch dieses Modell besitzt die lackierte Bodenplatte, um vor Korrosion durch Hautfett und Fingerabdrücke zu schützen. Schwarze Ziergitter in der Front, eine große schwarze lackierte Lufthutze auf der Motorhaube, Türgriffe in Silber und das zur Wagenfarbe passende grüne Colorglas sind
besonders schöne Details, so wie es sie in ähnlicher Form auch früher
gegeben hatte. Die Verpackung ist im "Old-School"
Look verfasst worden, wobei zur US-Verpackung die Optik erheblich
durch fehlende Textteile abweicht. "Matching Collectors Button" sowie "by
Mattel" und der Schriftzug "fastes metal cars in the world" fehlen. Auch das "50
Jahre Hot Wheels" Zeichen vorne auf der Verpackung fehlt, ist aber auf der deutschen / europäischen Verpackung auf der Rückseite zu zu finden.
Auch dieser HEMI Barracuda ist in meiner Sammlung keine Seltenheit, doch die 24igste Variante bringt einfach so viel Sympathie mit, dass diese die schönste Variante sein könnte... . Das Modell stammt aus den späten 60er Jahren und war überdurchschnittlich motorisiert. Aus einem 6,3 Liter V8 Motor wurden rund 330 PS abgerufen, was auch nach über 50 Jahren noch eine respektable Leistung darstellt.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen