Sonntag, 24. Juni 2018

Die Haifischnase aus den 70er Jahren schwimmt wieder... : BMW 3.0 CSL "Race Car", 1973, Hot Wheels, Sonderserie, Modelljahrgang 2018

Hersteller : Hot Wheels
Modell : BMW 3.0 CSL "Race Car", 1973
Update : Ja, neues Sondermodell "Forza Motorsport" in 2017
Produktionsort : Malaysia
Farbe : Weißmetallic
Maßstab: 1/64
zu öffnen : nichts
Maße : ca. 7,1 cm x 3,2 cm x 2,0 cm (l/b/h)
Preis : ca. 9,00 € ( Kaufpreis neu in 2018 )

Die Krönung einer Motorsportserie erfolgt meistens durch einen wunderbaren BMW. Der BMW 3.0 CSL kommt als "Race Car" und Motorsportlegende bereits in der siebten Version in den Handel. Als Sondermodell "Forza Motorsport" fasziniert er dabei erneut Jung und Alt. Dabei erhält der BMW neben den M-GmbH Farben auch den vollen Rennsportaufdruck der gesonderten Serie Forza Motorsport. Die schwere Ausführung mit der Bodenplatte aus Metall lässt das Modell satt auf einem festen Untergrund stehen und durch die Gummibereifung rutscht das Modell auch nicht mehr so leicht hin und her. Wer genau hinsieht, entdeckt die typische BMW Y-Speiche als Felge, die es sowohl bei Serienfahrzeugen der auslaufenden 80er bishin zu den späten 90er Jahren so gegeben hat. Aber auch im Rennsport gab es diese originale Felge, die in Anlehnung an eine typische BBS-Felge starke Ähnlichkeiten aufweist. Endlich wurden die Scheinwerfer vorne bedruckt und am Heck farbig bemalt. Die scharfe Rennwagenausführung samt dem Spoilerpaket, den Sidepipes und der Tankbefüllung am Heck versetzen den Betrachter schon fast an den Rand einer Rennsportstrecke, wo man den brüllenden Lärm dieses Rennsportfahrzeug akustisch fast schon hören kann. Der Forza Aufdruck in Rot ist bei der weißen Grundfarbe als Gegensatz schon äußerst markant ausgeführt worden und huldigt somit auch die noch aktuelle Serie "Forza Motorsport".

Diese Serie weist außergewöhnliche Modelle auf und die Rückkehr der deutschen Rennsportikone in Form des BMW E9 Coupés macht definitiv Lust auf mehr. Der BMW "3.0 CSL Race Car" aus den 70er Jahren hat zur Zeit der Motorsport GmbH Gründung den sportlichen Ruf von BMW mit begründet und auch gefestigt. Er gilt als erstes Produkt der späteren BMW Motorsport GmbH, die seinerzeit noch eine Abteilung von BMW war. Hans Joachim "Strietzel" Stuck bei BMW und Dieter Quester bei Alpina prägten die frühen 70er im Rennsport mit diesem Rennboliden. Auf der Basis des BMW E9 Coupé schuf man einen leichten Supersportler, dessen Steckenpferd die Verwendung von Aluminiumbauteilen war, um von dem Fahrzeuggewicht herunterzukommen. Die Straßenversion des BMW 3.0 CSL, die von Juli 1973 bis November 1975 gebaut wurde, schöpfte rund 206 PS aus dem Dreiliter Sechszylindermotor, der für die Straße konzipiert wurde. Der BMW 3.0 CSL wurde allerdings auch schon früh getunt, so dass die ersten Tuner bereits auf 250 PS von Alpina und 290 PS von Schnitzer im Rennwageneinsatz kamen. Die Werksrennwagen konnten aufgrund der Hubraumvergrößerung aus dem vollen schöpfen und bekamen ein 440 PS starkes Triebwerk eingepflanzt. Die letzte Version des Supersportlers hätte zwar vom Motor her Leistung bis zu 590 PS gehabt, aber alles andere am Fahrzeug wie Fahrwerk, Bremsen oder Ähnliches konnte die Leistung schlicht weg nicht mehr bewältigen, so dass es bei einem Einzelstück dort blieb.

Das Modell ist mit einer realistischen Bedruckung höchst stimmig geworden. Um dem schönen Forza Motorsport Modell noch ein pendant gegenüber zu stellen, habe ich das erste Modell aus 2016 noch einmal aus dem Archiv geholt...










Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen