Sonntag, 23. Juni 2019

Historic Motorsport or "From Nissan with Pride"... : Datsun 510 & Fleet Flyer "Team Transport", Hot Wheels, Modelljahrgang 2019

Hersteller : Hot Wheels
Modell : Datsun 510 & Fleet Flyer "Team Transport"
Update : Ja, neue Modellfarbe in 2019
Produktionsort : Thailand
Farbe : Weiß + Blau / Weiß + Blau
Maßstab: 1/64
zu öffnen : Heckklappe des Transporters 
Maße: ca. 7,0 cm x 3,0 cm x 2,3 cm (l/b/h) & 11,7 cm x 3,8 cm x 4,5 cm (l/b/h)
Preis : ca. 17,00 € ( Kaufpreis neu in 2019 )

Ob Hot Wheels mit einem derartigen Erfolg der Team Transport Reihe gerechnet hat, ist zwar unbekannt, führt aber jedoch im Modelljahrgang 2019 zu drei weiteren spannenden Fahrzeug und Transporterkombinationen. Gerade der historische Rennsport mit japanischen Fahrzeugen wartet mit zwei weiteren Leckerbissen für das Regal oder die Vitrine auf. Mit dem ehemaligen "BRE Datsun - Brock Racing Enterprises" holt man sich sogar einen authentischen Namen ins Haus, wobei dieses Rennsportteam nach sieben Jahren in den 70er Jahren aufgelöst wurde.

Der Fleet Flyer erscheint zum zweiten Mal in der Serie und wurde nun Weißblau gestaltet. Wie bei dem Sakura Sprinter handelt es sich um einen geschlossenen Aufbau, der allerdings über der Fahrerkabine eine Art Alkoven als Aufbau aufweist. Vergleicht man weiterhin den geschlossenen Aufbau, fällt dem Betrachter auf, dass die Vernietung des Transporters dezenter ist und die seitlichen Tanks bei diesem Modell verdeckt sind. Der Dachverlauf hat in der Mitte einen Höhepunkt und fällt nach vorne wie hinten um etwa 1 Milimeter ab. Das Transportprinzip über Rampe und Platzangebot gleicht allerdings dem Sakura Sprinter (Nummer 3 von Team Transport). 

Spannender ist der Datsun 510 als frühes Rennsportmodell der auslaufenden 60er und frühen 70er Jahre. In einer Art Tourenwagenserie der Mittelklassefahrzeuge ist diese Modell seinerzeit dort gegen Alfa Romeo GTV, BMW 2002 und unter anderem dem Ford Escort in den USA gestartet. Besonders schön sind die unterschiedlich lackierten Doppelscheinwerfer. Gummireifen auf weißen Plastikfelgen sind neben der schweren Bodenplatte ein kleines Highlight. Mit dem verblichenen Rennstall, der Startnummer "68" und Werbeträgern wie Datsun oder Goodyear bietet man ein herrliches Rennsportmodell. Sowohl die vordere Haube als auch der Kofferraumdeckel ist mit Verschlüssen aus dem Rennsport gesichert worden. Das Heck weist zudem noch einen Firmenschriftzug "Datsun", das Rennsportkürzel "BRE" und zweifarbig lackierte Heckleuchten auf. Dieses Modell ist ein echter Hingucker...  










Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen