Sonntag, 23. Juni 2019

Der erste VW Golf GTi kommt als Kompaktsportler wieder in den Handel... : VW Golf 1 GTi, Schuco, Modelljahrgang 2019

Hersteller : Schuco
Modell : VW Golf GTi, 1976
Update : Ja, neues Modell in 2019
Produktionsort : China
Farbe : Silbermetallic
Maßstab : 1/64
zu öffnen : nichts
Maße : ca. 5,8cm x 2,2 cm x 2,2cm (l/b/h)
Preis : ca. 10,00 € (Neupreis in 2019)

Mit viel Liebe zum Detail geht es erneut bei Schuco auf die Spurensuche der 70er Jahre. Der Golf 1 geht farblich gesehen in die zweite Runde und erscheint in diesem Fall in einem schönen und schlichten Silbermetallic. Tolle Verarbeitung, hochwertiger Lack und Gummireifen auf markanten und zeitgemäßen Golffelgen sind die bestechendsten Details dieses Modells. Natürlich besitzt auch dieses Modell den typischen hauchdünnen roten Rahmen im Frontziergitter, welches den GTi vom Rest der Modelle unterscheidet. Auch das Buchstabenkürzel kommt in der Front ebenso vor wie die kleine schwarze Spoilerschürze. Passend zur Aufmachung finden sich zu den Kotflügelverbreiterungen auch schwarzer Zierrat an den Seiten. Um die Scheiben herum findet sich anstatt dem typischen Chrom die damaligen Shadowline Rahmen. Immer wieder gerne gesehen ist das schöne Detail des einseitigen Spiegels auf der Fahrerseite. Der zweite Außenspiegel kostete bis in die 80er Jahre hinein bei vielen Autos immer noch Aufpreis. Typisch für die Beschriftung der 70er Jahre Gölfe war auch die silberne Fahrzeugbeschriftung auf schwarzem Hintergrund, welche seinerzeit einfach nur aufgeklebt waren. Das hier gezeigte Automodell ist leider nicht billig, ist aber den Preis absolut Wert. Gutes darf auch teurer sein. Zumindest geht diese Strategie gerade bei Schuco auch so auf, aber das Modell bietet auch viel für das Geld und spielt somit in der Liga der Vintage Modelle von Tomy mit.

Technisch gesehen handelte es sich um ein Standardmodell mit einer sehr leistungsstarken Maschine, die seinerzeit vom Audi 80 verpflanzt wurde. Hierbei handelte es sich um die 1,6 Liter Version mit 110 PS Version, welche mehr als doppelt so hoch lag, wie die Einstiegsversion mit 50PS. Sportliche Kompaktwagen waren seinerzeit der Hit, denn mit dem Schriftzugentfall als Ausstattungsoption konnten die Kompakten den größeren Fahrzeugen durchaus auf der Autobahn zusetzen. Der Golf 1 wog als GTi nur rund 810kg, somit war das PS/Gewichtsverhältnis mehr als gut! Als lustiges Gimmick war der Schaltknauf übrigens als Golfball gestaltet. Wie man sieht, handelt es sich hier einfach um ein herrliches Stück deutsche Autogeschichte in Bestform.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen