Modell : VW Golf GTi, 1976
Update : Ja, neues Modell in 2019
Produktionsort : China
Farbe : Silbermetallic
Maßstab : 1/64
zu öffnen : nichts
Maße : ca. 5,8cm x 2,2 cm x 2,2cm (l/b/h)
Preis : ca. 10,00 € (Neupreis in 2019)
Mit
viel Liebe zum Detail geht es erneut bei Schuco auf die Spurensuche der 70er
Jahre. Der Golf 1 geht farblich gesehen in die zweite Runde und erscheint in diesem Fall in einem schönen und schlichten Silbermetallic. Tolle
Verarbeitung, hochwertiger Lack und Gummireifen auf markanten und zeitgemäßen Golffelgen sind die bestechendsten Details dieses Modells. Natürlich besitzt auch dieses Modell den typischen hauchdünnen
roten Rahmen im Frontziergitter, welches den GTi vom Rest der Modelle
unterscheidet. Auch das Buchstabenkürzel kommt in der Front ebenso vor
wie die kleine schwarze Spoilerschürze. Passend zur Aufmachung finden
sich zu den Kotflügelverbreiterungen auch schwarzer Zierrat an den
Seiten. Um die Scheiben herum findet sich anstatt dem typischen Chrom
die damaligen Shadowline Rahmen. Immer wieder gerne gesehen ist das
schöne Detail des einseitigen Spiegels auf der Fahrerseite. Der zweite
Außenspiegel kostete bis in die 80er Jahre hinein bei vielen Autos immer
noch Aufpreis. Typisch für die Beschriftung der 70er Jahre Gölfe war
auch die silberne Fahrzeugbeschriftung auf schwarzem Hintergrund, welche
seinerzeit einfach nur aufgeklebt waren. Das hier gezeigte Automodell ist leider nicht billig, ist aber den Preis absolut Wert. Gutes darf auch teurer
sein. Zumindest geht diese Strategie gerade bei Schuco auch so auf,
aber das Modell bietet auch viel für das Geld und spielt somit in der
Liga der Vintage Modelle von Tomy mit.
Technisch
gesehen handelte es sich um ein Standardmodell mit einer sehr
leistungsstarken Maschine, die seinerzeit vom Audi 80 verpflanzt wurde.
Hierbei handelte es sich um die 1,6 Liter Version mit 110 PS Version,
welche mehr als doppelt so hoch lag, wie die Einstiegsversion mit 50PS.
Sportliche Kompaktwagen waren seinerzeit der Hit, denn mit dem
Schriftzugentfall als Ausstattungsoption konnten die Kompakten den
größeren Fahrzeugen durchaus auf der Autobahn zusetzen. Der Golf 1 wog
als GTi nur rund 810kg, somit war das PS/Gewichtsverhältnis mehr als
gut! Als lustiges Gimmick war der Schaltknauf übrigens als Golfball
gestaltet. Wie man sieht, handelt es sich hier einfach um ein herrliches
Stück deutsche Autogeschichte in Bestform.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen