Mittwoch, 5. Juni 2019

Ein Krabbeltier und Millionenseller als Modellauto mit doppeldeutigem Namen... : VW Käfer 1500 (Marienkäfer), reale Bauzeit 1966-1974, Schuco, Modelljahrgang 2019

Hersteller : Schuco
Modell : VW Käfer 1500 (Marienkäfer), reale Bauzeit 1966-1974
Update : Ja, neues Modell in 2019
Produktionsort : China
Farbe : Rot / Schwarz
Maßstab: ca. 1/64
zu öffnen : nichts
Maße : ca. 6,5 cm x 2,4 cm x 2,3 cm (l/b/h)
Preis : ca. 10,00 € ( Kaufpreis neu in 2019 )

Zugegeben, ich habe viele VW Käfer Modelle in über drei Jahrzehnten gesammelt, aber dieses Modell hat mich doch von der ersten Sekunde an fasziniert. Der Marienkäfer. Ja so ein Modellname oder ähnliche Wortspiele zum Modellnamen gab es auch in der realen Käferbauzeit, wobei es dieses Modell tatsächlich wohl nur offiziell als Modellauto gegeben hat. Auf Bildern im Netz kann man erkennen, dass Schuco in den 70er Jahren ein solches Fahrzeug schon einmal produziert hat. In 2019 ist die neue Fassung derzeit im Laden anzufinden, wo der "Marienkäfer" seine Käufer sucht und auch garantiert finden wird. Denn die Optik zaubert dem Betrachter ein Lächeln in das Gesicht.

Der VW Käfer 1500 dient als Basis für Schuco´s Sondermodell und ist unter anderem hier im Blog gezeigt sowie schon in diversen Farbfassungen und Modellvariationen gefertigt worden. Das Modell ist optisch einfach total gut gelungen. Dem in der Natur vorkommenden Lebewesen "Marienkäfer" ist dieses Modell  "Marienkäfer" zumindest sehr gut nachgebildet worden, denn der vordere schwarze Teil ist sonst der Käferkopf, der rote bepunktete Teil stellen sonst die Flügel dar. Ganze 26 Punkte sind auf der roten Farbe verteilt und die Punkte sinbd sogar unterschiedlich groß aufgebracht worden. 

Die gesamten Details sind durchaus einmal hier zu erwähnen, um die Optik mal beiseite zu lassen und das Modell weiter zu würdigen : Rundscheinwerfer vorne in durchsichtigem Plastik und Chromeinfassung, Zierrat in Silber auf der Fronthaube, aufgesetzte Blinker in Orange auf den Kotflügeln, kleine Ziergitter in Silber auf den Kotflügeln, ein VW Emblem auf der Fronthaube in Schwarz, Stoßstangen an Front und Heck mit Bumpern in Silber, Scheibenwischer und Türgriffe in Silber, VW 1500 als Schriftzug auf der Heckmotorhaube aufgedruckt, Trittbrett in Schwarz mit Silberkante außen, schwarzes Interieur, originale VW Reifen mit Chromdeckel und Gummirädern, eine schöne Detailierung der Karosse und eine gelungene Proportion sowie Heckleuchten aus rotem durchsichtigen Plastik mit Chromrand. Noch Fragen? Ansonsten schnell besorgen, ehe die produzierte Charge ausverkauft ist...







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen