Montag, 30. März 2020

Siku und das Gespann von der Not mit der Tugend... : Dodge Charger und Dodge Challenger SRT Hellcat auf einem Anhänger , Siku, Nr. 2565, Modelljahregang 2020

Hersteller : Siku
Modell : Dodge Charger und Dodge Challenger SRT Hellcat auf einem Anhänger
Update : Ja, neue Modellvariationen, Nr. 2565
Rubrik : Siku Super
Produktionsort : China
Farbe : Hellblau / Rot 
Maßstab : ca. 1/55
zu öffnen  : jeweils die Türen je Modell
Maße : ca. 20,7 cm x 5,1 cm x 3,3cm (l/b/h); Gesamtmaß Gespann
Preis : ca. 20,00 € (Kaufpreis neu in 2020)

Von diesem Gespann war und bin ich immer noch etwas hin und hergerissen. Ich habe lange mit der Frage verbunden im Geschäft gestanden, ob mir dieses Gespann tatsächlich die 20 Euro Wert sein könnte. Wohlwissend, dass die Modelle aus China kommen, wohlwissend wie sehr der Dodge Charger auf ein Minimum an Details heruntergebrochen wurde (Zugfahrzeug) und wohlwissend, dass mir die Felgen beider Modelle nicht gefallen werden, habe ich dieses Gespann dennoch gekauft. Warum? Es ist die Farbgebung, die Aufdrucke und die Aufmachung beider Modelle. Natürlich ist diese Idee des Dodge Gespanns, mit dem Hintergrund eines etwaigen Werksteams für einen Rennwageneinsatz sehr charmant ausgesucht und gewählt worden. Da muss ich doch glatt mal Siku loben, auch wenn ich jetzt kein originales Vorbild als Grundlage entdecken konnte.

Während das Gespann in Summe also interessant und gut ist, darf man sich die Einzelfahrzeuge nicht im Detail ansehen. Das volle Dilemma von Siku macht sich beim Zugfahrzeug beim Dodge Charger voll und ganz bemerkbar. Das in 2010 gestartete Fahrzeug mit der Nummer 1435 hatte nagelneu bei Siku von Anfang an keine Chance. Er kam mit deutlicher Verspätung in den Handel, wo Hot Wheels sowie Matchbox den Markt mit besseren Modellvariationen Jahre zuvor gesättigt hatten. Das Original wurde bereits im Folgejahr durch den Nachfolger abgelöst. Die Grundversion aus 2010 hatte aber noch eigenständige Felgen in Silber, Scheinwerfer aus durchsichtigem Plastikglas, Heckleuchten aus Rot gefärbten durchsichtigem Plexiglas und es wurde noch in Deutschland gefertigt, wo man im Vergleich einen richtigen Qualitätsunterschied bemerken konnte. Das aktuelle Modell mit seinen Aufdrucken entspricht hier zumindest tatsächlich keinem Originalgespann.

Der Anhänger wirkt in seiner ganzen Länge und Breite wie vom anderen Stern und ist unproportional ausgebildet worden. Das Highlight des Anhängers sind aber die Reifen und Felgen. Hätten doch wenigstens die Dodge Modelle diese Felgen montiert bekommen können? Da kann ich Siku absolut nicht verstehen. Der Anhänger kann zudem nix und weist weder eine Winde noch eine Kippvorrichtung bei den Fenstern auf. Das gab es in der 1000er Serie früher auch schon einmal besser und haltbarer. Einziges Highlight ist das Kennzeichen in Weiß mit schwarzer Schrift am Heck des Hängers.

Zu guter Letzt kommt der in 2017 vorgestellte und somit knapp drei Jahre alte Dodge Challenger SRT Hellcat wieder in den Handel, um den Abverkauf eines ebenso überflüssigen Chargers als Grundmodell zu unterstützen. Wie schon der Charger, kam auch der Challenger zu einem vollkommen verkehrten Zeitpunkt zu spät in den Handel. Während der Charger noch eine schwarze Bodenplatte aufweist, wurde die gleiche Bodenplatte im Challenger Rot hergestellt. Interessanter Weise hat man hier einen Komplementärkontrast mit den Farben Blau und Orange herbeigeführt.

Ein schönes Gespann zeigt auf, wie lange sich solche Modelle halten können. Mit dem Anhänger finde ich das insgesamt eine gute Idee aber die Kippfunktion fehlt leider. Für die beiden Modelle könnte das Update bereits die Endstation sein. Mit dem hohen Preis wird der Verkauf schwierig, aber optisch ist dieses Gespann mal etwas ganz anderes für die eigene Sammlung.  
  










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