Mittwoch, 4. März 2020

Ford´s frühe F-Serie kommt überarbeitet in den Handel zurück... : Ford F1, 1949, Hot Wheels, Modelljahrgang 2020

Hersteller : Hot Wheels
Modell : Ford F1, 1949
Update : Ja, neue Modellfarbe in 2020
Rubrik : Rod Squad
Produktionsort : Malaysia
Farbe : Grünmetallic
Maßstab : 1/64
zu öffnen : nichts
Maße : ca. 7,5 cm x 3,0 cm x 2,5 cm (l/b/h)
Preis : ca. 1,50 € ( Kaufpreis neu in 2020 )

Hot Wheels bringt in diesem Jahr erneut Ford´s F1 von 1949 in der normalen Serie heraus. Das Modell erscheint in seiner gesamten Historie bereits zum zehnten Mal, wobei mindestens die Hälfte der Modelle offiziell in Deutschland nie angeboten wurde. Daher herrscht zumindest hierzulande eine gewisse Nachfrage nach diesem wunderschönen Modell und gerade die aktuelle Fassung ist wunderbar gelungen. In 2018 hatte ich die erste offiziell in Deutschland angebotene Fassung in diesem Blog gezeigt und zu dieser Fassung hat sich optisch auch einiges verändert. Das Modell wird nun seriös und lässt sich im Regal wunderbar anschauen...

Die frühe F-Reihe hat optisch gesehen ein sehr freundlichen Gesicht mit oben liegenden Nüstern. Die Scheinwerferaugen sitzen in einer halbovalen Aussparung und der Kühlergrill in der Mitte dominiert die Ansichtsfläche nach dem alten Designmuster der Modelle der 40er Jahre des letzten Jahrhunderts. Der Kühlergrill bleibt in dieser Fassung verchromt. Das Flammendesign ist zu den vorherigen Fassungen entfallen und wurde seitlich durch einen stempelartigen, runden, gelben Aufdruck ausgetauscht. Auf diesem Stempel ist folgendes zu lesen "Hot Rods and Custom Legends Southern California est. 1968". Dazu finden sich auf den jeweiligen Kotflügeln unterstützend parallel verlaufende silberne Linien als Chromzierrat und am Heck eine Hot Wheels Flagge. In der hochgezogenen und verchromten Heckschürze findet man zudem zwei trapezförmige Auspuffrohre und rote Heckleuchten. Die Pritsche ist schwarz aber die Oberfläche wurde wie beim Original geriffelt dargestellt. Die Felgen tauchen zum ersten Mal auf diesem Modell auf und haben sogar in Anlehnung an die Matchboxfelgen aus der Heritage Classic Abteilung einen fast zeitgemäßen Look. Auf der Heckklappe findet sich noch der typische "Ford" Schriftzug mittig zeitgemäß wieder.

Die F-Serie von Ford wurde in der ersten Generation knapp über 4 Jahre gebaut. Je nach Nutzungsart konnte der Käufer bis zu 8 Modellvarianten bestellen, die sich dann hauptsächlich in der Verwendung und der Zuladung unterschieden. 1951 gab es ein kleines Facelift mit einem geänderten Kühlergrill. Die Motorenpalette reichte vom kleinen Sechszylinder mit 95 PS bishin zum Achtzylinder mit rund 155 PS. Je höher die Zuladung war, umso mehr benötigte der Fahrer das Feingefühl bei der Schaltung, so dass man beahupten kann, dass die höchste Zuladung auch die höchste Schaltkulisse in Form einer 5-Gang-Schaltung hatte. Seit 1948 gibt es die Ford F-Serie und damals glaubte wohl niemand daran, dass diese Baureihe dauerhaft zu den am meist gebautesten Fahrzeugen der Welt gehört wird. In den USA findet man die F-Reihe sogar manchmal an der Spitze der Verkaufsliste und sie ist das Zugpferd der Fordproduktion.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen