Freitag, 13. März 2020

Matchbox holt die Vorkriegsjahre des zweiten Weltkrieges wieder in das Bewusstsein zurück... : Cadillac Series 62 Convertible Coupé, 1941, Matchbox, Modelljahrgang 2020

Hersteller : Matchbox
Modell : Cadillac Series 62 Convertible Coupé, 1941
Update : Nein, neues Modell in 2020
Rubrik : MBX City
Produktionsort : Thailand
Farbe : Grünmetallic 
Maßstab : ca. 1/73 (im Mittel)
zu öffnen : nichts
Maße : ca. 7,5 cm x 3,0 cm x 2,1 cm (l/b/h)
Preis : ca. 1,30 € ( Kaufpreis neu in 2020)

Matchbox rekultiviert momentan einen Modellautobereich, den so mancher Sammler schon für tot geglaubt oder überflüssig gehalten hatte. Die Vorkriegsmodelle (vor oder während dem zweiten Weltkrieg gebaut) hatten ihre Blütezeit im Modellbau in den 80er Jahren. Gerade Hot Wheels und auch Matchbox hatten einige Modelle als Bestseller im Programm. In den 90er Jahren sowie im ersten Jahrzehnt des aktuellen Jahrhunderts waren diese Modell so gut wie nicht gefragt und somit fast unverkäuflich. Seitdem Matchbox wieder solche Modelle nach der neuen Blütezeit baut, wird das Interesse "an der guten alten Zeit" immer größer und so mancher beschäftigt sich dann verstärkt mit dem Thema "Auto", als es gerade mal erst um die 50 Jahre jung war. Und da sind wir auch schon bei diesem Cadillac gelandet, der von 1940 bis 1942, als auch mit Kriegsunterbrechnung ab 1946 bis immerhin noch 1964 dann in zwei Etappen gute 20 Jahre gebaut wurde.

Ab 1941 hatte dieser Cadillac einen 5,7 Liter V8 Motor verbaut, der etwa 150 PS an Leistung hervorgebracht hatte. 1941 war das noch ein grandioser Wert, denn Leistungssteigerung gab es seinerzeit nur durch die Vergrößerung des Hubraums, wobei Cadillac in den 30er Jahren sowohl den Zwölf- als auch den Sechszehnzylinder mangels Nachfrage aus dem Programm strich. Den ersten reinen Turbomotor gab es erstmalig erst 1978 bei Mercedes und die damalige Konkurrenz von Cadillac, hier als Beispiel Mercedes oder Cord, experimentierten im Automobilbau schon gegen Ende der 30er Jahre mit den ersten Kompressormotoren, um die Leistung zu steigern. Wenn man sich näher mit dieser Zeit beschäftigt, entdeckt man den unglaublichen Pionier- und Erfindergeist und auch die Aufbruchstimmung der Autobauer in eine neue Zeit, wo immer schönere, schnellere und technisch perfektionierte Modelle wurden in dem Zeitraum gebaut. 1,39 Millionen Modelle wurden gebaut. Die Karosse des schönen Caddy´s kam übrigens nicht von Cadillac, sondern von Fisher Bodies als gesonderte Vergabe an einen Nachunternehmer.

Auf die Details gehe ich auch noch mal kurz hier ein : Scheinwerfer in Fotooptik, Cadillac Plakette auf der Kühlerrundung, Blinker in Silber, Bodenplatte in Chrom, seitliche Zierstreifen und Dekorleisten in Silber, eine hintere Radkastenabdeckung mit Demontierschutz und wunderbare Chromstoßstangen sind erste schöne Details. Die Frontscheibe ist geteilt worden und es erscheinen Andeutungen von Armaturenträgern im Armaturenbrett. Das Modell ist aus meiner Sicht eine kleine Sensation und dürfte wohl durchaus gefragt sein...    







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen