Hersteller : Greenlight
Modell : Mercury Grand Marquis Colony Park, 1983
Update : Ja, neues limitiertes Modell in 2021
Rubrik : Estate Wagons, Serie 5
Produktionsort : China
Farbe : Blau mit Holzdekor
Maßstab: 1/64
zu öffnen : Heckklappe
Maße: ca. 8,7 cm x 3,1 cm x 2,5 cm (l/b/h), Längenmaß ohne Anhängerkupplung
Preis : ca. 8,00 € ( Kaufpreis neu in 2021 )
Nein, diese Farbe ist keine optische Täuschung sondern allenfalls ein farblicher Irrweg, den es tatsächlich auf diesen Modellen seinerzeit in den USA so gegeben hat. Vermutlich war bei dem einen oder anderen Käufer damals in dessen Zigaretten noch etwas anderes außer Tabak, denn dieses Blau ist schon eher schräg als mutig, insbesondere dann noch in Verbindung mit einer braunen Holzdekorfolie. Zum Glück gibt es Bildbeweise im Netz in Bezug zur Existenz. Aber um Mal bei den schrägen Farben zu bleiben, erinnere ich mich aus Kindheitstagen auch noch an grüne oder Bahama Beige Sanitärartikel, welche es farblich zum Glück nicht in die Gegenwart geschafft haben. Trotz der schrägen Farbe ist das Greenlight Modell des an sich höchst gelungenen und wunderschönen
Mercury Grand Marquis Colony Park immer noch eines der besten Modelle zum Thema amerikanischer Kombimodelle aus den 70er und 80er Jahren. So wirklich viele Änderungen zum 85er Modell in Burgundrot, welches hier im Blog zu finden ist, gibt es meiner Ansicht nach bei diesem sehr ausladenden Modell nicht. Aber dieses Modell ist eine wunderbare Ergänzung zu dem Modell und farblich ein zeitgenössischer Ausrutscher der 70er Jahre, den man ebenso zu jeder Tageszeit quer durch den Raum erblickend erkennen kann...
Zu den Details des Modells : In weiß bedruckte Doppelscheinwerfer, Chromkühler mit
schwarzen senkrechten Stäben in Silber, schwarze Stoßleisteneinlage, Chromstoßstangen mit vertikalen Bumpern,
seitliche Blinker in Orange mit weißem Blinkerglas vorne hochkant, seitliche Positionslichter liegend
in Weiß am vorderen Kotflügel, Holzdekor mit Chromeinfassung (doppelte silberne Zierleiste),
Scheibenchrom in Silber, leicht geriffeltes Dach, Dachgepäckträger in
Silber, Türgriffe und Zierleisten seitlich in Silber, Schriftzug "Colony
Park" in Silber am seitlichen Heck aufgedruckt, gummierte
Weißrandreifen mit Turbinenfelge und Mercury Emblem, umklappbare Heckklappe, rote
Heckleuchten in Silber eingefasst sowie weißer Rückfahrleuchte, Kennzeichen in Weiß, Firmenname "Mercury" rechts sowie Modellname "Grand Marquis LS"
links in Silber auf dem Heck aufgedruckt, Heckklappengriff rechts sowie untere Klappenleiste in Silber, Anhängerkupplung und ein
braunes Interieur.
Geschichtlich ist das Modell aus meiner Sicht hoch interessant. Der
Mercury Grand Marquis Colony Park ist bereits die sechste
Modellgeneration der Kombimodelle mit Holzdekor / Holzbeplankung. Das Grundmodell wurde seit 1979 angeboten und blieb mit jährlichen kleineren Veränderungen bis 1991 im Programm, so dass von der gesamten Baureihe mit Limousine, Coupé und Station Wagon knapp 988.000 Stück gebaut wurden. Es
handelte sich um das Flaggschiff der Modelllinie von Mercury und wurde
zeitgleich sogar oberhalb der "Country Squire" Modelle von der
Schwestermarke Ford platziert. Während als Standard ein 5,0 Liter
Windsor V8 Motor unter der Haube Platz fand, gab es dieses Modell in der
Topversion ab 1986 mit einem 5,8 Liter V8 Motor zu kaufen. In etwa 12
Produktionsjahren wurden knapp 124.000 Stück vom Original als Kombi gebaut und
verkauft. 1990 endeten die Produktion der Colony Park Modelle, ein Jahr später die sechste Baureihe des Mercury Grand Marquis.
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