Samstag, 19. Februar 2022

Mini GT und eines der schönsten Evolution Modelle von Mercedes in unserem Maßstab... : Mercedes Benz 190E Evolution II, Mini GT, Modelljahrgang 2021

Hersteller : Mini GT
Modell : Mercedes Benz 190E Evolution II, W201
Update : Ja, neue Modellfarbe in 2021
Rubrik : Mercedes, Nr. 170, MiJo Exclusive
Produktionsort : China
Farbe : Silbermetallic
Maßstab: 1/64
zu öffnen  : nichts  
Maße : ca. 7,2 cm x 2,7 cm x 2,1 cm (l/b/h)
Preis : ca. 16,00€ ( Mein Kaufpreis neu 2021)
 
Der W201 von Mercedes ist ja aus der Historie heraus bereits ein höchst spannendes Fahrzeug. "Baby Benz" wurde er einst genannt, weil er neben der Klasse und den 200er E-Modellen eine dritte Baureihe in der Historie von Mercedes Benz gründete. Zudem solte er auch jüngere Käufer anlocken, wurde aber tatsächlich eher von Rentnern gekauft. Warum? Der Mercedes Stern galt insbesondere im Ruhestand als ein Statussymbol und zeigte, dass nach einem langem Arbeitsleben etwas Wohlstand erarbeitet wurde. Zumal war der Mercedes grundsolide, hatte wenig Macken und zeugte fast von der gleichen Qualität wie seine Baureihenbrüder. Legendär sind auch hier die Dieselmodelle gewesen, welche fast unkaputtbar und ewig haltend waren. Als Modellauto ist er aber nicht neu, denn zu Lebzeiten des Originals wurde er kräftig gebaut und nachgefragt. Siku hatte einst das Basismodell 190E in Braun gebaut sowie auch einen schönen Streifenwagen der deutschen Polizei. Majorette baute bereits den 2,3 Liter 16V und zeigte schon in der Verarbeitungsqualität sowie in der Agilität, das man mit der legendären Federung den besten 190er von allen bauen konnte. Corgi baute ihn eher erfolglos nach und trat seine Entwicklung des 190ers an Hot Wheels ab, wo dann tatsächlich ein simpler aber sammelwürdiger 2,6 190E gebaut wurde. Das sah man ihm nur nicht an. Erst Tomy mit seinen Tomica Modellen stieß das Majorettemodell nach guten fünzehn bis 20 Jahren vom Thron und zeigte vom 2,0E bis zum 2,3E, wie vielfältig der Mercedes als Rechts- und Linkslenker sein konnte. Das Mini GT Modell ist zwar nicht besser als die Tomicamodelle, darf sich aber aufgrund der Qualität und des gesonderten Modells tatsächlich in der Ausführung als annährend gleichwertig betrachtet fühlen. Wie bei Tomy stimmen die Nuoncen auch in kleineren Details, was den Betrachter überrascht. Felgen, Spoiler und Radverbreiterungen sind perfekt für den Maßstab. Nur wenige Details in der Tiefe sowie auch die Lackqualität zeigen hier den Unterschied, so dass man durchaus behaupten kann, dass Mini GT auf einem sehr guten Weg ist, der Nummer 1 in unserem Maßstab ebenbürtig zu werden...
 
Und nun zu den Details : Flächenscheinwerfer aus durchsichtigem Plastik mit Blinker in Orange, schwarzer Kühlergrill mit waagerechten Zierleisten und Umrandung in Chrom, schwarze Lüftungseinlässe, gesonderte Frontspoilerlippe in Silber, sportliche und flexible Aussenspiegel, Einarm Scheibenwischer in Schwarz senkrecht auf der Scheibe, Türgriffe in Schwarz, originale Evolution II Felge mit goldener Radnarbe auf gummierten Reifen, "Evolution" Emblem auf den vorderen Kotflügeln, hintere Scheibenleiste in Schwarz, Dachspoiler auf Heckscheibe in Silber aufgesetzt, Evolution Heckspoiler (in Deutschland nannte man so etwas auch gerne "Pommes Theke"), Mercedes Stern auf der Heckklappe, weißes Kennzeichen mit schwarzer Aufschrift " Mercedes-Benz", Heckleuchten aus mehrfarbigen Plastik, silberner Sportauspuff, silberner Überrollkäfig und ein schwarzes Interieur.

Der Mercedes Benz 190E Evolution II gehörte 1990 zu den ganz wilden Straßenfegern, denn diese Optik war seinerzeit absolut brachial. Mercedes rechnete auch nicht mit großen Stückzahlen und lag mit nur 502 gebauten Stück knapp über der Homologationsgrenze. Die Straßenversion hatte rund 235 PS und lag damals deutlich über dem ersten BMW M3 und fast gleich auf mit dem AMG Modell. Die Rennversionen  besaß schon 370 PS Leistung und formte auch die sportliche Seite von Mercedes. 
 







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen