Mittwoch, 23. Februar 2022

Tiny liefert einen interessanten VW T6 in der Langversion und optisch in der Werksauslieferung im Handel aus... : VW T6 Transporter, Hong Kong, Typ SG/SH, Tiny, Modelljahrgang 2021

Hersteller : Tiny
Modell : VW T6 Transporter, Hong Kong, Typ SG/SH
Update : Ja, voraussichtlich neue Modellfarbe in 2021
Rubrik : Standardserie
Produktionsort : China
Farbe : Grau
Maßstab : ca. 1/63
zu öffnen : Schiebetür
Maße : ca. 8,4 cm x 3,0 cm x 3,1 cm (l/b/h)
Preis : ca. 20,00 € (Kaufpreis neu in 2021)
 
Ich habe mich im letzten Jahr öfter Mal dabei erwischt, so mancher neuen Modellautomarke öfter zum Kauf zu bewegen, als es mir eigentlich lieb ist. Denn Geld ist für das Hobby auch endlich oder besser gesagt, nicht unendlich verfügbar. Bei dem unten gezeigten VW T6 Transporter habe ich aber nachgegeben und inklusive Transport und Steuer ist der Preis zwar recht hoch gewesen, aber die unten gezeigte Modellvariante zeigt die längere Ausführung des T6 und beinhaltet zudem eine schöne Schiebetür. Das gab es bis dato bei mir noch nicht in der Sammlung. Und das macht das Modell für mich aus deisem Grund so interessant, so dass der doch nun längst schon in Realität ausgelaufene T6 ein weiteres Mal anzufinden ist. Von Tiny habe ich mittlerweile eine Hand voll Modelle, die zunächst nach Bildern etwas schlechter ausgesehen hatte, als sie in Realität sind. Oder anders herum gesagt, sind auch diese Modell sehr gut verarbeitet worden und spielen im Bereich der zehn bis zwölf Euro teuren Modellautorubrik tatsächlich eine Rolle. Den offiziellen Vertrieb scheint es nur in China zu geben, so dass vermutlich auch nur eine Hand voll von Modellen nach Deutschland kommen wird. Fakt ist, dass Tiny dieses Modell zelebriert und bereits eine Fülle von Variationen hergestellt hat. Die simple Standardversion in Grau gefiel mir aber am Besten, hier in der Ausführung mit Zulassung in Hong Kong als Linkslenker. 
 
Zu den Details : Flächenscheinwerfer mit Darstellung der Leuchtmittel aus durchsichtigem Plastik, VW Emblem in Silber auf schwarzem Grund, untere Zierleiste des Kühlergrills in Silber, weißes Kennzeichen mit schwarzer Schrift (UP 4606), Scheibenumrandung in Schwarz an Front- und Seitenscheiben vorne, schwarze Außenspiegel, Innenspiegel, geriffelte Dacfläche, silberner Blinker seitlich, schwarze Türgriffe, Schiebtür mit Schiebemechanismus und geschwärzter Scheibe, graue Scheibenabdeckung hinten (Lieferwagenausführung), originale Standfelge (ab VW Werk) auf gummierter und an den Rändern profilierter Bereifung, Aufdruck in Silber auf der Heckscheibe :" T6: Built Tough for a Tough World", Heckscheibenheizung, Heckscheibenwischer, dritte Bremsleuchte in Rot, VW Emblem in Silber auf schwarzem Grund, "Transporter + TDi" als Schriftzüge in Silber auf der Heckklappe, gelbes Kennzeichen mit schwarzer Schrift (Beschriftung wie an der Front(, Heckleuchten aus rotem Plastikglas, rote Positionsleuchten sowie ein hellgraues Interieur.    
 
Mit Tiny ist ein weiterer Hersteller auf der Jagd nach der Nummer 1 Tomy aufgetaucht, denn das Modell ist überraschend sehr gut geworden. Es unterscheiden auch hier wieder die Nuoncen bei der Endqualität wie zum Beispiel bei den Scheibenflächen der Seiten oder die Passgenauigkeit bei den Leuchteneinsätzen. Spannend ist, dass man genau die Modelle in erster Linie nachbaut, die andere so oder in dieser Art als Modellvariation nicht im Programm haben. Und das wiederum ist sehr weitsichtig, so dass auch schon längst ausgelaufene VW Modelle hoch interessant sind. Auch die Fixierung des Maßstabes 1/64 ist mittlerweile weitsichtig, wenn man beobachtet, wie viele Hersteller sich daran halten, denn über kurz oder lang wird es anderen Herstellern immer schwerer fallen, sich dem Gros der Hersteller des Maßstabes 1/64 dann mit Nebengrößen anzupassen. Und man kann heute schon sagen, dass das KnowHow in Punkto Qualität von Modellautos in der Produktion in China weltführend ist.. Immer mehr Modelle werden sichtbar unten verschraubt, so dass in 20 Jahren oder mehr sogar nachhaltig ein Modell repariert oder restauriert werden könnte...  
 
 








 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen