Donnerstag, 10. Februar 2022

Hot Wheels und das rare zweite Ghostbusters Modell im Rahmen der Sonderfahrzeuge aus dem TV... : Cadillac "Ecto-1",Typ Sayers & Scovill Leichenwagen, 1984, Hot Wheels, Modelljahrgang 2016

Hersteller : Hot Wheels 
Modell : Cadillac "Ecto-1",Typ Sayers & Scovill Leichenwagen, 1984
Update : Nein, erste Modellvariation des Sondermodells in 2016
Rubrik : Hot Wheels Collectors, Ghostbusters 2-Pack
Produktionsort : Malaysia 
Farbe :   Weißmetallic + Rot
Maßstab: 1/64
zu öffnen: nichts
Maße : ca. 8,6 cm x 2,9 cm x 2,8 cm (l/b/h)
Preis : ca. 8,00 € ( Mein Kaufpreis neu 2021)

Da ist mir doch gegen Ende des letzten Jahres noch ein waschechtes Schnäppchen ins Haus gekommen, denn dieses Sondermodell war seinerzeit streng limitiert und nur zeitlich begrenzt produziert worden. 
Somit ist das rare Modell aus 2016 schon eher wie eine Art Treasure Hunt Modell zu behandeln. Da es sich um ein "2-Pack" gehandelt hat, mich das Motorrad aber nicht sonderlich interessiert, ist dieses auch in der Verpackung geblieben. Ein Sondermodell Ghostbusters ist auch heute noch etwas Besonderes, egal ob es sich nun um die neuere Fassung unten oder die des Cadillac Miller Meteor Krankenwagenmodells handelt, welche ebenfalls gesucht und rar ist. Attraktiv ist es aufgrund der schweren Ausführung und somit der Stabilität des massivene Zinkgusses. Die Aufbauten variieren zudem zu dem 2017er Modell überwiegend in der Farbe beim Dach, der Signalleuchte und der hinteren Aufsatzleuchte. Ein Hingucker in der Vitrine oder einem Regal ist er allemal.. Vor allen Dingen dann, wenn man auch das optisch leicht veränderte Pendant aus 2017 zufällig noch besitzt...(ist hier im Blog ebenfalls zu finden)

Zu den Details : gut detaillierte Zinkgussfront bestehend aus Scheinwerfern sowie einem Kühlergrill und massiven Stoßstangen, gelbes Kennzeichen mit "ECTO 1" Aufschrift in Schwarz, Außenspiegel, orangefarbene Signalleuchte aus durchsichtigem Plastik, Dachaufbau mit den typischen Utensilien zum Fangen von Geistern (Material ist graues Plastik), seitlich graue Leiter als Aufstieg zum Dach, Ghostbusters Logo sowie ein roter Zierstreifen auf den Seitenflächen und der Heckklappe, schwarze Zierleiste an dem rotfarbigen Dachhinterteil, gummierte und profilierte Reifen, rote Felge mit Chromrand, Heckstoßstangen verchromt, Sicherheitshinweis "CAUTION / Stay back over 500 feet" und ein schwarzes Interieur. 

Dieser "Ecto-1" ist das neue Dienstfahrzeug zu den neuen Ghostbusters, die 2016 ihr Debüt im Kino hatten. Ich bin da mal ehrlich, außer den "echten" Geisterjägern Dan Aycroyd, Bill Murray, Harold Ramis und Ernie Hudson kenne ich keine weiteren und mag das neue Team auch nicht wirklich sehen. Aber nicht alles "Neue" ist ja schlecht, denn auch das neue Geisterjägermobil versprüht schnell seinen Charme. Die Grundbasis an Front und Heck ist ein Cadillac De Ville aus etwa dem Modelljahr 1980. Obwohl die Motoren rund 7 Liter Hubraum hatten, nahm die Leistung aufgrund von schärferen Umweltbestimmungen immer weiter ab. So ein Modell wie hier wird noch etwa um 200 PS gehabt haben, womit dann mit dieser Leistung schon der Motor mit dem Leergewicht von rund 2,6 Tonnen arg zu kämpfen hatte. Und durstig waren die Motoren zudem auch noch und lagen im Mittel bei etwa 26 bis 28 Liter auf 100 Kilometer Verbrauch. 

 









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen