Dienstag, 8. Februar 2022

Giorgio Giugiaro´s kleiner italienischer Kultflitzer kommt in einer anderen Modellausstattung in den Handel... : Fiat Panda 1000 CL mit Faltdach, Tomy, LV-N239a, Modelljahrgang 2021

Hersteller : Tomy
Modell : Fiat Panda 1000 CL, 2001
Update : Ja, neues Modell mit parallel gebauten Derivat in 2021
Produktionsort : China
Farbe : Hellblau mit schwarzem Faltdach
Maßstab : 1/64
zu öffnen : nichts
Maße : ca. 5,3 cm x 2,3 cm x 2,3 cm (l/b/h)
Preis : ca. 27,00 € (mein Kaufpreis neu in 2021)

Tomy erweitert ein sehr begehrtes und für den Fiat Konzern geschichtlich hoch wertvolles Modell im Rahmen der LV-N Reihe (Limited Vintage Neo). Der Fiat Panda kam 1980 auf die Welt und revolutionierte vielleicht weniger mit dem Auto die 80er Jahre, sondern eher mit dem Image, welches von diesem Fahrzeug ausging, weil es werbetechnisch in den 80er Jahren bis hin zum Produktionsende geprägt wurde. "Die tolle Kiste" prägte sich als Begriff ein, und so fand sich so ein Fahrzeug auch komischer Weise bei den Leuten wieder, die neben einem Mercedes oder Porsche als Zweit- oder Drittwagen auch "Die tolle Kiste" als praktisches Lifestyle Auto für die Großstadt haben wollten. Gerade mit einem Faltdach versehen war es ein Fahrzeug, was in die südlichen Länder passte, wie kein zweites Fahrzeug, um dann das leichte und unbeschwerte Lebensgefühl des Fahrzeuges vom Urlaubseindruck mit in den Alltag zu bringen. Somit vereinten sich seinerzeit Lifestylisten, Studenten oder die ärmsten Menschen, die sich aufgrund des Preises und der Verbrauchskosten auch so einen Panda leisten konnten. Die Motorisierung ist allerdings alles andere als sportlich und demnach auch sehr auf das verbrauchsarme Autofahren ausgelegt worden. Das Fotomodell ist eines der letzten gebauten Modelle des Panda mit einem 999cm Hubraum, welcher aus einem Reihenvierzylinder dann immerhin noch 45 PS heraus holte. Besonders hohe Geschwindigkeiten waren damit nicht zu erwarten und das Tempo bei über 100 Kilometer pro Stunde glich sowohl akustisch als auch fahrtechnisch einem Abenteuer. Der kleine süße Italiener ist halt für das Land, für die Insel oder kleine Dörfer gebaut worden.

Zu den Details : eckige Scheinwerfer aus durchsichtigem Plastik, weiße Blinker ( Ausführung nur in Italien) schwarzer Kühlergrill mit silbernen Fiat Emblem, schwarze Stoßstangen vorne und hinten, weiße Kennzeichenplatten vorne und hinten, Lüftungsgitter auf der Motorhaube, Scheibenumrandung in Schwarz, Ziergitter der Innenraumbelüftung im Scheibenbereich in Schwarz, Spiegeldreiecke in Schwarz, Scheibenwischer in Schwarz, seitliche Fußleiste in Schwarz, seitliche Blinker in Orange, Türgriff und hinterer Schmutzabweiser in Schwarz, gummierte und profilierte Bereifung, originale Felge zum Modell, Dachleiste und Faltdach in Schwarz, Heckscheibenwischer, Heckleuchten aus rotem durchsichtigen Plastik, "Fiat" und "Panda 1000 CL" Schriftzug auf der Heckklappe und ein Interieur in Grau. 

Mit den Schwachstellen und Wehwehchen des Originals muss sich zumindest das kleine süße Automodell von Tomy zum Glück nicht herumplagen, denn hier erscheint die Verarbeitung perfekt zu sein. Zum bereits gezeigten Modell unterscheidet sich dieses Modell natürlich in einigen Details. Das Seitenprofil ist anders. Anstatt einer Beplankung in mittlerer Höhe, ist dieses Stilelement nach unten gerutscht. Die Modellbezeichnung des CLX ist entfallen. Die Felgen unterscheiden sich ebenfalls vom CLX und zeigen eine Felge statt einer Abdeckung. Wer sich ein Stück 80er Jahre und somit auch ein Stück Lebensgefühl und italienische Modellgeschichte mit seinerzeit 4,8 Millionen produzierten Modellen ins Haus holen will, der sollte sich unbedingt einen Fiat Panda sichern. Das Original ist mittlerweile fast ausgestorben und wenigstens so bleibt er uns positiv in Erinnerung., Tomy baute nun fünf allgemeine Modelle und ein Modell der italienischen Polizei nach, welche allesamt sammelwürdig sind, auch wenn mittlerweile dafür ein stolzer Preis bezahlt wird.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen