Sonntag, 13. Februar 2022

Das ultra rare Highlight der Majorette Tune Up´s kam dann doch noch nach neun Monaten nach dem Start der Sonderserie zu mir in die Sammlung... : Toyota GT 86, Hachi Roku, Majorette, Tune Up´s, Modelljahrgang 2021

Hersteller : Majorette
Modell : Toyota GT 86, Hachi Roku
Update: Nein, neues Modell mit parallel gebautem Derivat in 2021, REF 218D
Rubrik : Tune-Up´s 
Produktionsort : Thailand
Farbe : Schwarz matt + Rotmetallic matt + Schwarz glänzend
Maßstab : 1/58
zu öffnen : nichts
Maße : ca. 7,4 cm x 3,0 cm x 2,3 cm (l/b/h)
Preis : ca. 6,00 € (Kaufpreis in 2021)

Nach Weihnachten im letzten Jahr hatte ich von einem meiner Majorette Händler erfahren, das es wohl eine Erkennungsnummer auf der Verpackung der Tune Up´s gibt, wonach man doch erkennen kann, um welches Modell es sich im Inneren der Box handelt. Nach wenigen Minuten Forschung im Netz fand ich tatsächlich die Aufschlüsselung, so dass ich mich doch noch auf den Weg gemacht habe, die restlichen Modelle zu erwerben. Da der Verkauf in Deutschland wohl eher mäßig verlaufen ist, mittlerweile die einzelnen Tune Up´s in den Geschäften auch noch um knapp einen Euro preislich gesenkt wurden, machte der gezielte Erwerb noch etwas mehr Sinn und tatsächlich auch mehr Spaß. Der Anfangsfehler war, dass ich Modelle nach Wahl aus dem Lager online bestellt hatte. Erstaunlich war, dass ich am letzten Wochenende gleich im ersten Anlauf den ultra raren "Hachi Roku" gefunden habe, dessen Namen sich übrigens auf den 1986 produzierten Toyota Trueno und dessen Zahlen in der Modellbezeichnung "AE86" bezieht. So froh ich auch über den "raren" Fund war, muss ich aber zugeben, dass mir das hier im Blog gezeigte blaue Modell deutlich besser gefällt, als das rare Topmodell. Geschmack ist halt unterschiedlich. Ich selber halte von den Accessoires der Tune Up´s eher weniger bis gar nichts, finde aber mittlerweile die Modelle in der Aufmachung weitesgehend interessant, so dass ich noch weitere zeigen werde. Das simple Modell ohne Anbauten oder Verschlimmbesserungen finde ich schöner. Der VW T1 Bus von Majorette, welcher ebenfalls als Tune Up´s Sondermodell außerhalb der 18-teiligen Reihe erschienen ist, trägt ja fast die gleiche Farbkombination wie das unten gezeigte Modell. Nur das Rot ist etwas anders...
 
Zu den Details : Scheinwerfer aus gelben Plastikglas (gleiches Bauteil wie Frontscheibe), Toyota Emblem in Silber aufgedruckt, geschwärzte Lüftungsgitter, Motorhaube in Schwarz mit geriffelten Lüftungsgittern, Scheibenwischer, Außenspiegel, Dachantenne, neue und aktuelle Sechsspeichenfelge in Chromorange, Streifenaufdrucke seitlich aus Weiß + Orange, GT Aufdruck in Weiß, Gelb getöntes Scheibenglas, hochgezogene Heckschürze in Schwarz, Toyota Emblem in Silber auf dem Heckdeckel, "GT" Aufdruck in Silber auf dem Heckdeckel, Heckleuchten in Rot und Silber aufgedruckt.
 
Majorette bringt hier durchaus ein interessantes Doppel in der Sonderserie Tune Up´s in den Handel. Gemäß meiner Datenbank ist dieses Modell bisher nur von Tomy / Tomica in meiner Sammlung zu finden. Aufgrund einer Lesermeldung gibt es das Modell auch bei Welly im Programm zu finden. Somit bleibt es dennoch eine relativ seltene Erscheinung, welche man um das bei beispielsweise Hot Wheels gebautem Pendant als Subaru BRZ gut ergänzen kann. Das Originalfahrzeug besitzt einen Zweiliter Vierzylindermotor, welcher mit rund 200 PS Leistung recht ordentliche Fahrwerte zustande bringt. Es gehört zu der Kategorie Sportcoupés und stellt einen schönen überschaubaren Einstieg in die Welt der Sportwagen dar. Das Original wurde übrigens von 2012 bis 2020 gebaut und lebt nun als Modellauto weiter.
 





 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen