Hersteller : Tiny
Modell : Ford Transit "Fire Rescue", 1977 bis 1986, Facelift erste Generation
Modell : Ford Transit "Fire Rescue", 1977 bis 1986, Facelift erste Generation
Update : Nein, neues Modell in 2022
Rubrik : Standardserie
Produktionsort : China
Farbe : Rot
Maßstab : ca. 1/80
zu öffnen : nichts
Maße : ca. 7,0 cm x 2,7 cm x 3,2 cm (l/b/h)
Preis : ca. 18,00 € (Kaufpreis neu in 2022)
Wenn China nicht so weit weg wäre, müsste man sich in der Tat weitaus öfter mit dieser wunderbaren Modellautomarke Tiny beschäftigen, denn wenn man sich das unten gezeigte Modell einmal näher in der Qualität und den Details ansieht, bekommt man einfach Lust auf mehr. Wenn es nicht das Faceliftmodell gewesen wäre, hätte ich mir den Kauf des Ford Transit gespart. Aber der schöne Abgesang eines der erfolgreichsten Transporter in den 70er und 80er Jahren ist so wunderbar umgesetzt worden, dass dieses Modell des 1980er Ford Transit in einer Langversion mit großem Radstand einfach nur verführerisch war. Als ein Kastenwagen mit Leiteraufsatz ist dieses Fahrzeug wohl eher als Einsatzleitfahrzeug oder als Materialtransporter bei größeren Feuern zu werten. Interessant ist, dass die Dachfläche unter der Leiter silbern bedruckt wurde. Das Modell ist ohne Fehl und ohne Tadel, so dass man eventuell nur bei dem Maßstab etwas die Nase rümpfen könnte, denn der ist leider etwas zu klein geraten.
Zu den Details : quadratische Plastikscheinwerfer aus durchsichtigem Plastik, schwarzer Kühlergrill mit Ford Emblem mittig auf dem Kühler, hochstehender Blinker in Orange, schwarze Stoßstangen an Front und Heck, Kennzeichen "F311" an Front und Heck, Scheibenumrandung in Schwarz an der Front, Scheibenwischer in Schwarz, roter Plastikleuchtenaufsatz in Rund auf dem Dach, silberne Leiter auf dem Dach, schwarze Türgriffe an den Seiten und am Heck, kleine Reflektoren in Silber an den Seitenflächen sowie auf den Heckklappen, Feuerwehr Abzeichen auf den Fronttüren, "Fire" als Aufdruck in Silber, gummierte und profilierte Bereifung auf silberner Felge (Doppelbereifung am Heck), silbern umrandete und geteilte Fenster, zweifarbige Heckleuchten hochkant stehend, Ford Emblem auf der rechten Heckklappentür, "Rescue" Aufdruck in Silber, Warnhinweis bezüglich der Leiter auf dem Dach sowie ein schwarzes Interieur.
Der Ford Transit der Feuerwehr Hong Kong ist kein unübliches Fahrzeug für die Hafenmetropole Hong Kong, denn es war einmal eine ehemalige britische Kolonie. In einem spannenden Filmbeitrag habe ich vor vielen Jahren einmal den Satz fallen hören, dass mit Beendigung des britischen Koloniezeitalters Hong Kong nicht an China fällt sondern China an Hong Kong. So selbstbewusst war man seinerzeit in der Finanzmetropole. Somit erklärt es sich also auch das Vorhandensein eines Ford Transits in der Stadt. 2 Millionen Fahrzeuge baute Ford von dieser Variante und nur Matchbox baute ihn als Supervan nach. Siku beließ es damals bei der ersten Vorfaceliftvariante, so dass ich ich wirklich glücklich bin, hier eine dieser raren Version des Facelift´s ergattern zu können. In der Regel schlummerten die Vierzylinder unter der Motorhaube, doch die Vielfalt umfasste selbst die 2,8 Liter Version aus Köln sowie die großen 3 Liter Essexmotoren aus England. Australien soll sogar eine 4,1 Liter Motorenvariante als Sechszylinder verpflanzt bekommen haben. Und die letzteren Motoren dürften auch bei dieser Variante unter der Motorhaube gesessen haben...