Montag, 28. März 2022

Die weiße Variante des Rennsport Porsches von Majorette ist doch kein Fabelwesen... : Porsche 934, Vaillant Kremer, 1976/1977, Majorette, REF 269C, Sondermodell, Modelljahrgang 2020 / 2021

Hersteller : Majorette
Modell : Porsche 934, "Vaillant Kremer", 1976
Update: Ja, neue Modellfarbe für 2020 / 2021, REF 269C
Rubrik : Deluxe Cars / Vintage Deluxe Collectors Box
Produktionsort : Thailand
Farbe : Weiß
Maßstab : 1/57
zu öffnen : Türen
Maße : ca. 7,6 cm x 3,3 cm x 2,4 cm (l/b/h)
Preis : ca. 14,00 € (Kaufpreis neu in 2022)

Wer lange sucht, der kann ihn wirklich finden. Gemeint ist hier der weiße Fassung des wunderschönen Vaillant Kremer Porsches, welchen Majorette zuvor in 2019 als erste grüne Fassung vermarktet hatte. Um dieses Modell legte sich doch im letzten Jahr fast eine ganze Welle von Gerüchten, wie etwa das Gerücht, dass es die weiße Fassung gar nicht zu kaufen gibt, oder zumindest nicht in Deutschland zu kaufen gibt, dass es ihn mit goldenen Felgen zu kaufen gibt und vielen weiteren Mutmaßungen bis hin zur verzweifelten Suche nach etwas, was selbst im elektronischen Kaufhaus lange Zeit nicht zu finden gab. Bei mir hat es nun tatsächlich nach ewiger Suche geklappt, so dass ich dieses Exemplar von meiner Suche nach "den heiligen Gral Modellen" von meiner Liste streichen kann. Zudem kann ich die Aussage treffen kann : es gibt ihn wirklich. Ich persönlich weiß es aber nicht genau, ob es das Modell tatsächlich auch einmal auf dem offiziellen Weg nach Deutschland geschafft hat. Im Geschäft habe ich ihn nie gesehen, was zu der fehlenden Präsenz im elektronischen Kaufhaus schon recht enttäuschend und auch frustrierend war. Die Vermutung, dass dieses Modell nur im Bereich Thailand / Asien erhältlich war, kommt der Wahrheit wohl am Nächsten, denn mein Exemplar stammt als Beispiel daher. Schaut man sich den Kaufpreis angesichts der Nachfrage an, darf das wohl noch als echtes Schnäppchen gelten. Fakt ist, das Modell ist gut. Sehr gut sogar. Und mich persönlich stört es noch nicht einmal, dass die Felge in einer matten Goldvariante in den Handel gekommen ist. Die Stückzahl dürfte hierbei als "äußerst gering" einzustufen sein, denn ansonsten würde so manches Modell noch zum Verkauf stehen.   
 
Zu den Details : Scheinwerfer aus durchsichtigem Plastik, Scheibenwischer, "Vaillant - Kremer" als Aufdruck auf der Frontscheibe zu finden, Außenspiegel, Porsche Emblem auf der Fronthaube, Blinker in Gelb in der Frontschürze, schwarze Stoßleiste und Lüftungsgitter in Schwarz sind in der Frontschürze zu finden, Gelb-Orange-Violette Streifen sind an auf der Fronthaube als auch auf den Seitenflächen in unterschiedlichen Streifendicken zu finden, Fuchs Felge in Gold matt auf gummierten und Teil profilierten Reifen zu finden, "Vaillant" als Aufdruck in Schwarz auf der Fronthaube sowie in Grün auf den Fahrzeugseiten und dem Dach zu finden, die "9" ist als Rennfahrzeugnummer in Schwarz auf der Fronthaube und in Grün auf den Seiten zu finden, Heckflügel in Schwarz umrandet, schwarzes Lüftungsgitter auf dem Heckflügel, Leuchtenband in Gelb und Rot am Heck, Porsche Schriftzug in Schwarz auf dem Leuchtenband am Heck zu finden, schwarze Kennzeichenblende sowie ein schwarzes Interieur sind zu finden. 

Minichamps produzierte vor gut 9 Jahren ein fast brillantes Modell in unserem Maßstab. Ebenfalls mit dem Blick auf das Original des Vaillant Kremer Modells (das Modell kann in diesem Blog betrachtet werden) kam man dem 1976er Modell sehr Nahe. Majorette nimmt das Original optisch zwar auch ins Visir, unterscheidet sich aber geschickt sowohl vom Original als auch vom Minichampsmodell. Die Grundfarbe, das Streifendekor und die Grundidee der Felgen sind gleich geblieben. Die Detailgenauigkeit ist gut, beim Minichampsmodell aber immer noch besser. Im Gegensatz zum Original verpasst man diesem Modell allerdings matt goldene Fuchsfelgen. Die Fuchsfelge ist "DIE KLASSISCHE FELGE" für einen echten Neunelfer und lässt das Herz jedes Porscheliebhabers in die Höhe schnellen. Anstatt der Rennwagennummer "6" bei Minichamps holt sich Majorette lieber die Nummer "9" auf das Modell, welche es ebenso im Jahrgang 1976 beim Porsche Cup gegeben hatte. Insgesamt betrachtet ist das Modell sehr gut gelungen und macht viel Lust und viel Laune. Die weiße Variante finde ich mindestens genauso gut wie die grüne Variante, welche hier im Blog auch zu finden ist.
 







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen