Samstag, 19. März 2022

Dieser schneeweiße Datsun von Hot Wheels zaubert einem doch immer irgendwie ein Lächeln ins Gesicht... : Custom Datsun 240 Z, Fugu Z, Hot Wheels, Sondermodell, Cars & Donuts, Modelljahrgang 2018

Hersteller : Hot Wheels
Modell : Custom Datsun 240 Z, Typ S30, 1969 - 1978
Update : Ja, jeweils neue Modellfarbe in 2017
Rubrik : Cars & Donuts, Car Culture, Real Riders
Produktionsort : Thailand
Farbe : Weißmetallic (Perlmuttlack)
Maßstab: 1/64
zu öffnen : nichts
Maße : ca. 7,1 cm x 3,3 cm x 2,0 cm & (l/b/h)
Preis : ca. 7,00 € ( Kaufpreis neu in 2018 )
 
Es ist schon eine ganze Weile her, dass diese Serie hier vorgestellt wurde, aber dieses eine Modell fehlte noch. Und es ist einfach zu schade, wenn es nicht mehr vorgestellt werden würde. Vor rund 5 Jahren ist das Modell fast mit den gleichen Details gestartet, wobei das Sondermodell sich in einigen Punkten unterscheidet. Zunächst einmal ist der Lack deutlich hochwertiger, denn der erste 240 Z hatte nur ein Standardweiß lackiert. Die Gummibereifung samt der schweren Ausführung machen das Modell deutlich attraktiver, ebenso die montierte Speichenfelge, welche anfänglich viele Sondermodelle bei Hot Wheels zierte. Der fast schneeweiße Datsun kommt wie üblich aus dem Tuning Bereich, wobei das Tuning hier auch wie gewollt und wie gekonnt aussieht, zudem auch einem originalen Ansatz entspricht. Die Kotflügelverbreiterungen sind genietet und schauen professionell aus. Der dezente Heckspoiler samt der Abgasanlage zeigen schon deutlich, dass es sich hier nicht um eine Standardmotorisierung handelt. Beim Original "Fugu Z " (Fugu gemäß dem Kugelfisch) wurde hausintern der Motor aus einem Nissan Skyline verbaut und somit von 2,4 Liter auf 2,6 Liter Hubraum aufgerüstet. Die Motorleistung stieg um 95 PS, was das PS-Gewichtsverhältnis dann deutlich verbesserte. Witzig ist, dass man hier eine leere Reserveradmulde im Fond des Modells noch entdecken kann.Ein schönes Modell, welches im Laufe der Zeit nur etwa sieben Mal in den Handel gekommen ist.
 
Zu den Details : schön detaillierte Zinkgusfront, schwarzer Kühlergrill und schwarze Stoßstangen (ein Bauteil mit dem Interieur zusammen), aufgesetzte Rückspiegel auf der Motorhaube (nennt man auch Antennenspiegel), nur leicht getöntes Scheibenglas, gummierte Räder, Vierspeichenfelge mit gesondertem Tiefbett, schwarze Heckblende, Heckleuchten mehrfarbig bedruckt, weißes Kennzeichen mit Aufschrift "Greddy", markantes Auspuffrohr in Wagenfarbe, "Fugu Z" als Aufdruck in Silber auf dem Heckspoiler sowie ein schwarzes Interieur.
 
Wenn man sich das Erstehungsdatum ansieht, sind die technischen Daten des Serienmodells durchaus respektabel und ansehnlich für ein solches Fahrzeug gewesen, welches erst einmal neben den ganzen Platzhirschen nur die wenigsten Käufer vor über 50 Jahren auf dem Schirm hatten. Der 2,4 Liter Reihensechszylinder leistete je nach Länderversion oder Spezifikation als 240Z zwischen 140 und 153 PS. Auch die Fahrdynamik lag bei knapp über 8 Sekunden im Sprint von Null auf 100 Stundenkilometer auf einem sehr guten Nieveau. Mit dem Erwerb eines solchen Fahrzeuges stieg man zudem schon in die Kategorie der Fahrzeuge auf, welche die 200 Stundenkilometermarke geknackt haben. Was heute fast alle können, war vor 50 Jahren noch keine Selbstverständlichkeit. Das simple Original ohne Spoilerverbreiterungen wurde zudem in den 60er Jahren zum großen kommerziellen Erfolg für Datsun bzw. Nissan. Die Japaner hatten einen modernen, günstigen E-Type geschaffen, der sich rund eine halbe Million Mal verkaufen ließ...
 
 






 

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