Mittwoch, 2. März 2022

Greenlight zeigt zwei Ford Modelle aus einer fast 50jährigen Transportergeschichte heraus... : Ford Club Wagon, 1968 & Ford Transit Kastenwagen, Greenlight, Modelljahrgang 2020/2021

Hersteller : Greenlight
Modell : Ford Club Wagon, 1968 & Ford Transit 2015
Update : Ja, neue Modelle oder Modellvariationen in 2020/2021
Rubrik : Vintage Ad Cars & Route Runners
Produktionsort : China
Farbe : Blaumetallic
Maßstab: 1/64 (beide Modelle)
zu öffnen : nichts
Maße: ca. 7,5 cm x 3,4 cm x 3,2 cm & 9,4 cm x 3,2 cm x 4,0 cm (l/b/h)
Preis : ca. 9,50 € & 10,50 € ( Kaufpreis neu in 2021 )
 
Diese Modelle könnten auch aus der Rubrik "Stille Helden des Alltags" entstammen, denn beide Modelle sind Transporter von Ford mit einer knapp 50jährigen Geschichte des Transportwesens. Und es handelt sich um sehr unterschiedliche Transporter, denn der Club Wagon ist ein Bus und der Transit ein Kastenwagen, so wie ihn beispielsweise Kurier- und Paketdienste sowie auch diverse Handwerkerberufe benutzen. Im letzten Jahr sind diverse Greenlight Modelle in meine Sammlung gekommen, was durchaus daran liegen mag, dass die Marke ein wunderbares Preis-Leistungsverhältnis bietet und tatsächlich viele Fehlstellen in meiner Sammlung schließen kann. Für 7 bis auch mal 12 Euro werden die Modelle von Importeuren hierzulande angeboten und liegen damit im Bereich von zahlreichen Anbietern im wichtigen 10 Euro Segment, welches ein gutes Modellauto mit vielen Details auch mittlerweile kosten darf. Und dort bedient man aufgrund der Vielfalt viele Rubriken, welches die Marke immer aktuell und auch begehrt hält. Die Qualität ist spitze und der Maßstab 1/64 wird strikt eingehalten, so dass bei den vielen US Modellen hier fast schon Schlachtschiffartige Längen gezeigt werden. Besonders beliebt sind die Modelle aus der Rubrik "Hollywood" und "Estate Wagons".
 
Zum Ford Club Wagon, 1968 => Dieses Modell ist die zweite Generation der Ford E-Reihe, wobei das "E" für die Econoline Modelle steht. Das Modell wurde sowohl als Kastenwagen als auch als Bus angeboten und wurde zudem von 1968 bis 1974 bei Ford in den USA produziert. Im Gegensatz zum Vorgänger wuchs das Modell deutlich in der Größe, so dass diese Modellreihe dadurch beliebter aufgrund des höheren Nutzwertes wurde. Greenlight setzt dieses Modell nicht nur einmal in Szene, sondern vermarktet es in mehreren Rubriken wie zum Beispiel auch als Polizeifahrzeug oder als Zugfahrzeug bei der "Hitch & Tow" Reihe. Die Modellreihe "Vintage Ad Cars" zeigt damit ein Modell, welches es seinerzeit so in Realität gegeben hat und auch in damaligen Ford Prospekten so abgedruckt wurde. Der Kleinbus ist ein Sechssitzer mit einem noch verbliebenen großen Stauraum. Durch die Umstellung des Antriebes konnte im Gegensatz des Vorgängers in dieses Modell auch ein V8 Motor angeboten werden. Das Modellauto ist bestens detailliert worden und steht auf gummierten und profilierten Reifen.  
 
Zum Ford Transit, 2015 => Matchbox hatte diesen Transit schon mehrfach nachgebaut und ihn als Grundlage eines TV Übertragungswagens genutzt. Greenlight zeigt diesen Transporter in der Grundausstattung eines simplen Kastenwagens. Als gesonderte Eigenschaft zeigt man das Modell in der Langversion. Es gibt tatsächlich nur wenige Modelle dieser Art des aktuellen Ford Transit in unserem Maßstab zu kaufen, so dass dieses Modell durchaus ein Hingucker ist. Es ist für den Maßstab perfekt detailliert worden. Die orangefarbenen Zusatzleuchten über der Fahrerkabine kennzeichnen das Modell als US Modell. Die großen schwarzen Außenspiegel sind flexibel und zeigen sogar auf der Innenseite eine silberne Fläche als Spiegelglas. Auch ein silberner Blinker wird im Spiegelglas angezeigt. Im Gegensatz zum zuvor gezeigten Club Wagon sind bei diesem Modell auch die Scheinwerfer fotorealistisch bedruckt worden. Auch dieses Modell besitzt wie jedes Modell gummierte und profilierte Bereifung auf einer originalen Felge oder Reifenabdeckung. Mit der Längenabmessung von 9,4 Zentimetern gehört er tatsächlich zu den Längsten seiner Art in meiner Sammlung... (und da hört man immer wieder, dass es auf die Länge nicht ankommt..., hier schon !)  
 
 








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen