Hersteller : Matchbox
Die Optik des Modells besticht, so dass man sich schnell dieses Modell sichern muss. Schaue ich in mein Archiv, so entdecke ich gerade bei den Schucomodellen aus den 70er Jahren ganz oft diese Optik. Gerade beim Capri lassen sich hier eine rot-schwarze sowie weiß-blaue Version mit herausgearbeiteter Motorhaube entdecken. Aber es gab auch optische Konkurenz in gelb-schwarz. Sowohl der Opel manta als auch der erste dreitürige Fließheck VW Passat wurden optisch damals so lackiert. Auch der VW Käfer wurde seinerzeit als GSR Modell bekannt (Gelb Schwarzer Renner). Schaut man sich das Fahrzeugdesign heute an, ebenso die Farbenlandschaft, würde man sich doch sehnlichst etwas mehr Farbe im Alltag wünschen. Die Zeit der formschönen Coupés in jeder Fahrzeugklasse scheint aber wohl definitiv vorbei zu sein, denn das bieten eher nur noch die Premiumhersteller an....
Modell : Ford Capri, 1970
Update : Ja, neue Modellfarbe in 2022
Rubrik : UK Edition
Produktionsort : Thailand
Farbe : Gelb mit schwarzer Motorhaube
Maßstab : 1/59
zu öffnen : nichts
Maße : ca. 7,3 cm x 2,8 cm x 2,3 cm (l/b/h)
Preis : ca. 2,50 € ( Kaufpreis neu in 2022)
Das Caprifieber ist wieder da, denn das Matchboxmodell erfreut sich großer Nachfrage, denn es gehört dann aus Sicht der Kinder zu den Modellen, welches vielleicht noch die Väter aber auf jeden Fall die Großväter eher sogar für sich selber kaufen würden. Das bereits etwas mehr als ein halbes Jahrhundert seit diesem Ford Capri vergangen ist, mag man fast schon gar nicht glauben. Europa war wieder aufgebaut, fast jeder konnte sich ein Auto leisten und mit den formschönen Coupés gingen die Hersteller allesamt auf den jung dynamischen Kunden zu, der sich arbeitstechnisch etablieren wollte und meist noch keine Familie hatte. Dazu griff man auch optisch etwas in die Trickkiste, nahm gerne Signalfarben wie Gelb, Grün und Rot, paarte diese mit matt schwarzen Haubenflächen oder schwarzem Zierrat, baute einen größeren Motor ein und läutete ebenso die sportliche Trennung von jung und alt ein sowie das Zeitalter des leichten Tunings. Sieht man sich das
unten gezeigte Modell an, so ist es aber kein normaler Capri, denn die
Doppelscheinwerfer der frühen Version deuten auf eine kleine
Kampfmaschine hin. Die durchgehende Stoßstange zeigt zumindest, dass es
sich nicht um den RS 2600 handelt, der Rechtslenker deutet auf
Großbritannien oder Ford Australien hin. Mit ziemlicher Sicherheit
landen wir somit beim Ford Capri 3000 GT oder 3000 GXL, welcher den
großen Dreiliter Essex Motor verpflanzt bekommen hatte. Der V6 Motor leistete rund 138 PS und kam sogar fast an die 200 km/h Marke heran. "Rule
Britannia"... . Somit passte dieses Modell nun hervorragend in die UK Edition.
Zu
den Details : Doppelrundscheinwerfer in Weiß, silberne Leuchten- und Haubeneinfassung in Silber (ähnlich der Hundeknochenoptik des Escort), Kühlergrill in Schwarz mit waagerechten Lamellen, der
Schriftzug "Ford" in Einzelbuchstaben in Silber auf der Motorhaube,
schwarze Motorhaube,
Scheibenwischer, Schiebedach, rechter Außenspiegel (da Rechtslenker),
Tankdeckel und Seitensicken in Karosse angedeutet, schwarze Schwellerleisten (sind ein Teil des Interieurs), Standardbereifung mit
silberner Radnarbenabdeckung, waagerechte Rückleuchten (leider
unbedruckt), Kennzeichenplattendarstellung (leider unbedruckt),
Kennzeichenbeleuchtung vom RS sowie ein schwarzes Interieur.
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