Mittwoch, 9. März 2022

Nach knapp 40 Jahren Typ C3 kommen die Chinesen endlich mit einer wunderschönen Audi Limousine des Typs 100 in den Handel... : Audi 100, 1982 bis 1991, Typ C3, XCARTOYS, Modelljahrgang 2022

Hersteller : XCARTOYS
Modell : Audi 100, 1982 bis 1991, Typ C3
Update : Nein, neues Modell mit parallel gebautem Derivat in 2022
Rubrik : Standardserie
Produktionsort : China
Farbe : Rot
Maßstab : ca. 1/64
zu öffnen : nichts
Maße : ca. 7,5 cm x 2,7 cm x 2,1 cm (l/b/h)
Preis : ca. 17,00 € (Kaufpreis neu in 2022)
 
Auf dieses Modell habe ich mich jetzt rund ein halbes Jahr lang gefreut, nachdem ich die ersten Bilder gesehen habe, und ich diesbezüglich auch nicht enttäuscht wurde, es gekauft zu haben. XCARTOYS war mir bis zum letzten Jahr eigentlich total unbekannt und lieferte mit den VW Jetta Modellen eine echt gute Qualität bei Automodellen ab und schloss damit eine Lücke zwischen dem Golf und dem Passat in meiner Sammlung. Und sie bauen noch andere gute Modelle. Der Audi 100 des Typ C3 ist einzig und alleine von Siku als Avant in unserem Maßstab (oder bei Siku etwas größer als unser Maßstab) in den frühen 80er Jahren gebaut worden. Frühe Audimodelle lagen zu damaliger Zeit im Aufbruch der Marke Audi eher nicht im Fokus von Modellautosammlern oder Kinder, welche damit spielten. Umso wichtiger ist nun nach fast 40 Jahren, dass es hier jemand geschafft hat, endlich einmal die Limousine eines doch großartigen deutschen Autos nachzubauen, denn mit der Limousine kommt mir auch sofort wieder der damalige TV Werbespot in den Gedanken, wo ein Allrad Audi des gleichen Typs eine Skisprungschanze heraufgefahren ist. Vorsprung durch Technik war mal der gelebte Slogan von Audi, und der Typ C3 läutete damals auch die Höherpositionierung der Marke Audi erst ein. Das Design von Hartmut Warkuß war zwar seinerzeit recht klar und nüchtern geraten, stellte sich aber mit dem Nachfolger C4 als deutlich haltbar heraus, in dem der Grundgedanke sich somit gute 15 Jahre verkaufen ließ, ehe der Typ 100 verschwand und in der neuen Namensgruppe "A6" aufging. Die Qualität des Modells ist sehr gut, so dass sich hier ein weiterer Kandidat in der 10 bis 15 Euro Klasse gut behaupten kann. 
 
Zu den Details : fotorealistisch bedruckte Flächenscheinwerfer, orangefarbene Blinker, schwarzer Kühlergrill, silberne Zierleiste oben und  unten am Grill, Audiringe in Silber auf dem Kühlergrill, schwarze Stoßstangen mit schwarzer Kennzeichenplatte, schwarze Außenspiegel, Scheibenwischer, klares Scheibenglas, Scheibenumrandungen in Silber, geschwärzte B-Säule, schwarze Türgriffe, schwarze Rammschutzleisten in der Höhe der Stoßstange (auch Gürtellinie beim Auto genannt), gummierte und profilierte Bereifung, glatte Felgenabdeckung (originale Abdeckung von Audi mit den Audiringen als Aufdruck), mehrfarbiges durchsichtiges Plastik bei den Heckleuchten (Rot + Gelb), Heckblende in Schwarz (Basisausstattung CC), schwarzes Auspuffrohr sowie ein schwarzes Interieur. 
 
Der Audi 100 war ein großer Wurf und VW platzierte auch dieses Modell in China, welches bei FAW in rund 16 Produktionsjahren in China als FAW Hongqi oder bei FAW Volkswagen auch als Audi 100 gebaut wurde. Aus diesem Grunde liegt es Nahe, warum Chinesen dieses Modell nachbauen, was ich persönlich großartig finde. Motorentechnisch ist bei diesem schönen Grundmodell nicht viel zu erwarten, denn optisch ist ein Basismodell CC, so dass hier vermutlich entweder ein 1,8 Liter mit 90 PS oder ein 2 Liter Motor mit 107 PS Leistung gezeigt wird. Das waren angesichts der Entwicklungszeit auf jeden Fall schon Einspritzer, welche entweder mit oder ohne Katalysator angeboten wurden.    
 





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen