Hersteller : Hot Wheels
Modell : Mercedes-Benz 300 SEL 6.8 AMG, 1971 & Fleet Flyer
Modell : Mercedes-Benz 300 SEL 6.8 AMG, 1971 & Fleet Flyer
Update : Ja bei beiden Modellen in 2022
Rubrik : Team Transport, Premium, Car Culture
Produktionsort : Thailand
Farbe : Gelb & Weiß + Gelb
Maßstab : 1/64
zu öffnen : Heckklappe des Fleet Flyers
Maße: ca. 7,8 cm x 3,2 cm x 2,2 cm & 11,7 cm x 3,8 cm x 4,5 cm (l/b/h)
Preis : ca. 24,00 € ( Mein Kaufpreis neu in 2022 )
Ja, mit diesem Modell von Mercedes hat Hot Wheels der Welt gezeigt, dass man in unserem Maßstab nicht nur Modelle des historischen deutschen Motorsports nachbauen kann, sondern "die Lust auf mehr" geradezu prägen und schüren kann. Dadurch ist zunächst in der Sondermodellreihe "Deutschland Design" das zusammengekommen, was auch zusammen gehört. Hot Wheels nahm sich der Sportwagenlegende der "Roten Sau" aus dem Jahre 1971 an und bildete das Original fast mit wenigen Abänderungen identisch nach. Dabei löste man im letzten Jahr einen neuen Sammelhype um das Mercedesmodell aus, welches die Preise für das Einzelmodell aus der Serie Deutschland Design auf bis zu 40 Euro das Stück kurzfristig anheizte. Die unten gezeigte gelbe Fassung ist nicht weniger spektakulär als die "Rote Sau" und zeigt deutlich, dass auch Derivate sich weiter gut verkaufen lassen. Die Faszination dieses Fahrzeuges liegt in der eher "unmöglichen" Kombination einer frühen S-Klasse, aus der Hans Werner Aufrecht einen Rennsportwagen gemacht hatte, um einfach zu zeigen, was technisch möglich war. Aus einem V8 Motor schöpfte das AMG Modell 428 PS und ließ den Mercedes
auf eine Höchstgeschwindigkeit von rund 265 Km/h schnellen. Damit fuhr
man plötzlich im Bereich von Ferrari, Maserati und Co. mit und zeigte
spontan auf, dass auch biedere Luxuslimousinen etwas Dampf unter der
Haube haben konnten. Eine dritte Version der schnellen S-Klasse in mattem Grau ist bereits in Vorbereitung der Auslieferung.
Der Fleet Flyer gehört zu den Team Transport Transportern der ersten Stunde und ist in Bezug zu seinem Kastenartigen Aufbau sehr vielseitig bei Hot Wheels eingesetzt worden. Für das Modellautojahr 2022 gehört das unten gezeigte Modell zu dem ersten Modell von bisher drei Fleet Flyern des Jahrgangs. Aufgrund der Aufbauart lässt sich die wunderbar große Fläche auch schön und vielseitig bedrucken, wobei gerade diese Chance unten verstrichen wurde. Da hätte man vielleicht mit AMG mal sprechen müssen, denn das hätte ich in Großbuchstaben ausfüllend auf der Seite aufdrucken lassen. Das Modell ist bereits seit Anbeginn bestens detailliert worden und stellt auch glaubhaft einen Rennwagentransporter dar. Zwar lässt sich das Modell nicht wirklich gut ins Heck rollen, was an dem hergestellten Kantenabsatz der Heckklappe liegen mag, der wiederum notwendig wurde, um die Halterung der Klappe zu gewährleisten. Der Fleet Flyer kommt übrigens auf Slicks in den Handel, während der Mercedes einen profilierten Reifen erhält. Wer von den beiden fährt hier eigentlich eher auf die Rennstrecke???