Donnerstag, 1. September 2022

Alles im Fluss bei einem der längsten amerikanischen Fließheckcoupés aller Zeiten... : Dodge Charger, 1966, Matchbox, MBX Showroom, Modelljahrgang 2022

Hersteller : Matchbox
Modell : Dodge Charger, 1966
Update : Nein, neues Modell in 2022
Rubrik : MBX Showroom
Produktionsort : Thailand
Farbe : Orangemetallic
Maßstab : 1/68
zu öffnen : nichts
Maße : ca. 7,6 cm x  2,8 cm x 2,1 cm (l/b/h)
Preis : ca. 5,00 € ( Kaufpreis neu in 2022)
 
Als Matchbox erste Bilder des neuen Dodge Charger Modells zeigte, hätte ich fast schon schwören können, dass dieses Modell sogar absolut gleich dem Charger Modell von Hot Wheels ist, welches vor etwa 22 Jahren in den Handel gekommen ist. Daher habe ich dem ersten Fotoshooting des Modells auch das originale Hot Wheels First Editions Modell in Silber beigestellt, so dass man durchaus auch im Hinblick der Detaillierung hier von einer großen Gleichheit sprechen kann. Einen sehr offensichtlichen Unterschied gibt es, denn das Hot Wheels Modell ist um wenige Millimeter länger hergestellt worden, um etwaig auch den Maßstab von 1/64 auch zu treffen. Ein zweiter erkennbarer Unterschied stellen die Felgen dar, denn Matchbox bleibt mit seinen klassischen Felgen für ältere Fahrzeuge sehr viel näher am Original als Hot Wheels. Hot Wheels selber bestückte den Dodge Charger mit einer Doppelspeiche, welche zwar zu Produktionszeiten des Modellautos seinerzeit sehr modern war, aber dennoch auf das Modell von heute passt. Für die 60er Jahre ist diese Felge eindeutig zu modern. Nach zwölf Produktionsjahren bei Hot Wheels wurde zudem der Dodge Charger des Jahrgangs 1967 eingestellt, was schon etwas verwundert, denn der Dodge gehörte schon einerseits zu den schönsten Fließheckcoupés aller Zeiten und macht sich eigentlich sehr gut im Modellautoprogramm. Dafür hat er jetzt bei Matchbox eine neue Heimat gefunden und kommt gleich in einer fast originalen Farbe. Orange gab es damals schon, aber den Metalliclack wird der 66er Jahrgang eher nicht gehabt haben...
 
Der erste Dodge Charger kommt wohl proportioniert und sehr harmonisch gestaltet in 1966 in den Handel. Das Fahrzeug ging etwas geglättet und gekürzt aus einer Studie von 1965 aus, dessen Ähnlichkeit schon fast mit dem Original übereinstimmt. Das Highlight des Designs ist dieses "ewig lange" Fließheck, welches etwa ein Drittel der Gesamtlänge einnimmt und somit an das Three-Box-Design erinnert. Trotz der Opulenz gehört er "nur" in die Mittelklasse und wurde seinerzeit ausschließlich von V8 Motoren angetrieben, welche beginnend mit 5,2 Liter Hubraum starteten und mit einem 7,2 Liter Hubraum starken V8 endeten. Für den sieben Liter V8 gibt es Kennwerte, so dass hier eine Leistung von bis zu 431 PS für die Hemi Maschine von Chrysler auf dem Prüfstand erreicht wurden. Verkaufstechnisch war das Modell mit ca. 53.132 Stück in zwei Jahren ein Flop und erst die zweite Generation kam auf hohe Stückzahlen.       
 
 












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