Sonntag, 4. September 2022

Ein französisches Sportcoupé der Oberklasse mit einem italienischen Herzen...(2) : Citroen SM, 1970-1975, Norev, Modelljahrgang 2022

Hersteller : Norev
Modell : Citroen SM, 1970-1975
Update : Ja, neue Modellfarbe in 2022
Rubrik : Standardserie
Produktionsort : China
Farbe : Braunmetallic
Maßstab: 1/64 (3inch)
zu öffnen : nichts
Maße : ca. 8,5 cm x 3,3 cm x 2,3 cm (l/b/h)
Preis : ca. 4,00 € ( Kaufpreis neu in 2022 )

Norev lässt das Modell des unsterblichen Citroen SM erneut wieder auferstehen, und spendiert dem flinken Franzosen eine neue Originalfarbe. Nachdem zuvor in 2019 das gleiche Modell in Grünmetallic in den Handel gekommen ist, wirkt der Franzose in einem vornehmen Braunmetallic nochmals edler und eleganter, was sich auch auf die Betonung des eleganten Kleides der Außenhaut bemerkbar macht. Der revolutionäre und dynamische Entwurf der Marke Citroen setzte seinerzeit einen Maßstab im Luftwiderstandswert und verzauberte den Betrachter mit einen schier unendlich langen Motorhaube. Der SM wirkte damals schon wie eine Art Keil, denn während die Front sehr flach sowie rund aufgefächert war, wirkte das Heck wie ein kantiger Klotz. Von der DS übernahm auch in den 70er Jahren noch die leicht überdeckten Reifen im Heckbereich, wobei diese Blenden auch herausnehmbar waren. Norev ändert übrigens neben der Farbe nur noch die Felgen, welche in Wagenfarbe teillackiert wurden und mit der sichtbaren Radnarbe und der Verschraubung der Felge ein schönes Detail geschaffen haben. Dieses Modell ist beim Anblick einfach Frankreich, denn Frankreich gehört zu den Taktgebern der Mode. Dieses Modell stellte 1971 den Aufbruch in die Moderne dar, ohne die bisherigen modischen Schnitte zu vergessen. Das Kleid des Citroen wirkt darüber hinaus wie ein Maßanzug, ohne dabei auch nur ansatzeise zu geordnet zu wirken. Alles passt, ist faltenfrei und mit wenigen akzentuierten Details aufgewertet worden. Das hatte auch zur Folge, dass mit diesem Auto eher die oberen Zehntausend als Kundschaft angesprochen waren, anstatt des normalen Mannes von der Straße, der sich die Diva mit einem italienischen Motor sowieso nicht hätte leisten können.  
 
Es gibt ja Fahrzeuge auf dieser Welt, die aufgrund eines zweifelhaften Rufes der verbauten Technik dennoch zu der damaligen Zeit über alles erhaben waren und deren Glanz und Glamour über Jahrzehnte hinweg niemals untergegangen ist. Hierzu gehört der wunderbare Citroen SM. Technisch galt der Citroen SM als ein absolutes Desaster, denn der zugekaufte Motor von Maserati trieben Kunden wie Werkstatt als auch den Hersteller dieses Autos in den Wahnsinn. Die eingebaute Lage des Motors sowie die Steuerkette führten zu der technischen Misere. Warum ein Maseratimotor aus Italien in einem Franzosen verbaut wurde, ist sogar schnell erklärt, denn die Marke Maserati gehörte zu dem Zeitpunkt mehrheitlich Citroen. Bis zu 180 PS konnte der schnelle Franzose mit italienischem Herzen an Leistung verbaut haben, so dass ihn diese Leistung sogar lange zum schnellsten Fronttriebler der Welt gemacht hatte. Der Zusammenschluss von Citroen mit der Marke Peugeot läutete im Jahr 1975 im Übrigen das Ende des Modells ein, da nach dem Zusammenschluss dieser Verlustbringer mit nur knapp 13.000 Exemplaren eingestellt wurde. Das Design stammte übrigens von Robert Opron








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen