Mittwoch, 28. September 2022

Altes und Aktuelles aus Zuffenhausen treffen mal wieder bei Majorette aufeinander... : Porsche 934 & Porsche 718 Boxster, Porsche Edition, Modelljahrgang 2022

Hersteller : Majorette
Modell : Porsche 934 & Porsche 718 Boxster
Update: Ja, jeweils neue Farbe in 2022, REF 269C & REF 209G
Rubrik : Porsche Edition, Einzelmodelle
Produktionsort : Thailand
Farbe : Hellblau & Grün + Schwarz matt
Maßstab : 1/57 & 1/58
zu öffnen : Türen beim 934 & Dach beim Boxster
Maße : ca. 7,6 cm x 3,1 cm x 2,4 cm & 7,6 cm x 3,1 cm x 2,2 cm (l/b/h)
Preis : ca. je 10,50 € (Kaufpreis in 2022)
 
Ach, was vermisse ich die Spielzeugläden von früher, in denen mal ein ganzes Verkaufsegal voller Majorettemodelle gestanden hat. Mittlerweile gleicht es nahezu einem Lotteriespiel noch alle Modelle zu bekommen, denn Händler wissen mittlerweile eigentlich schon vorab, in welchen Dosierungen gewisse Modelle innerhalb eines Versandpaketes verschickt werden. Die höheren Preise einzelner Modelle schließt nach einem erst kürzlich geführten Gespräch die Modelle ein, welche Majorette an die Händler verschickt, auf denen man praktisch sehr lange oder fast schon für immer sitzen bleibt. Da ich aber die unten gezeigten Modelle gerne haben wollte, gehöre ich als Käufer ja zum Spiel dazu, den Preis zu bezahlen, denn Angebot und Nachfrage regeln bekanntlicher Weise seit Anbeginn der angewendeten Wirtschaft den Preis. 
 
Porsche 934 => Ja, ich weiß. Ich habe ihn glaube ich auch in fast allen Farben gezeigt, aber das Modell ist in der Tat eines der besten Neunelfer Modelle am Markt für einen erschwinglichen Preis geworden. Gefühlt hat Majorette schon alle markanten Farben durch, aber tot ist das Modell noch lange nicht. Die Porsche Edition weist ihn in diesem Jahr in einem sehr interessanten Blau aus, welches einen kleinen Anteil von Türkis beinhaltet. Mit normalen Felgen in normaler Chromoptik würde der Farbeffekt fast schon verpuffen, so dass mit der Ergänzung der orangegoldenen Chromfelge nun ein echter Hingucker daraus geworden ist. Die Verfügbarkeit dieses Modells darf als rar gelten. Einziges kleines Manko dieses Modells ist, dass mein Exemplar hinten etwas tiefer hängt, was ihn fast schon wieder in Bezug zur Fahrdynamik als ein Modell im Beschleunigungsmodus aussehen lässt...
 
Porsche 718 Boxster => Nach seinem aufgedruckten Geburtspass ist dieses Modell fast vor einem Jahr am 27.09.2021 entstanden und benötigte tatsächlich mal wieder mehr als ein Dreivierteljahr, um nach Deutschland zu kommen. Der Porsche Boxster von Majorette ist ebenso ein Dauerbestseller im Programm geworden, wie der Porsche 934, der seine Vielseitigkeit bereits schon mehrfach gezeigt hat. Neben der standartisierten Doppelfelge aus Chrom, den gummierten Reifen im 2er Sonderpack oder der noch recht jungen Sägezahnfelgen zeigt er in vielen Farben die sich dauernd ändernde Vielfalt zwischen Eleganz und Sportlichkeit sowie geschlossener Coupéform und offenem Cabriolet. Die geschwärzte Sägezahnfelge und das wirklich satte Grün sind harmonisch aufeinander abgestimmt worden. Qualitativ passt hier seit Anbeginn alles. Auch wenn ich meine Modelle heute nur schone und sammel, frage ich mich immer wieder, ob so ein Modell zu meinen Spielzeiten lange in dem Zustand verblieben wäre. Denn meine Lieblingsmodelle wurden damals im Dauereinsatz schon verdammt stark bespielt...     
 
 









 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen