Hersteller : Matchbox
Modell : Plymouth Savoy, fünfte Generation, 1962
Update : Ja, neue Modellfarbe für 2022
Rubrik : MBX Showroom
Produktionsort : Thailand
Farbe : Weiß
Maßstab : ca. 1/68
zu öffnen : nichts
Maße : ca. 7,5 cm x 2,9 cm x 2,2 cm (l/b/h)
Preis : ca. 1,50 € ( Kaufpreis neu in 2022)
Dieser
Plymouth Savoy der amerikanischen Mittelklasse geht farblich in die zweite Runde und setzt farblich das Gegenteil des ersten Modells um, da dieses in Schwarz erschienen ist. In Weiß wirkt das Modell deutlich eleganter und mit der verbliebenen Chromfront in der zweiten Runde verbleibt es auch weiterhin edel. Weitere Varianten wären wünschenswert, so dass Matchbox auch noch den Viertürer sowie den
Kombi nachreichen könnte. Und auch das fast optisch gleiche Schwestermodell
Dodge Dart wäre relativ einfach nachzubauen. Doch wer glaubt, das
Modell sei gänzlich neu in unserem Maßstab, der irrt leider. Gemäß
meiner Datenbank ist bereits ein baugleiches Modell aber mit geänderter
Ausstattung als Sport Fury in 2013 in meine Sammlung dazu gekommen. Und
dieses Modell von Johnny Lightning gab es sogar schon 2003 im US Handel.
Die Unterschiede zum Savoy sind nur marginal, denn neben einer
Weißrandbereifung weist der Sport Fury drei Heckleuchten je
Fahrzeugseite auf, anstatt wie beim Savoy nur eine Heckleuchte. Das unten gezeigte Fahrzeug ist aber hervorragend gelungen und entspricht dem Original. Hot Wheels baute übrigens den 64er Jahrgang nach, so dass Matchbox hier ein schönes Modell ergänzt, ohne dem anderen Modell zu Nahe zu kommen. Derzeit sind drei Modelle am Markt, welche sich farblich in die Standardmodelle in beginnend mit Schwarz und folgend mit Weiß darstellen. Das Matchbox Collectors Modell in Blau ist bereits von mir eingekauft und wartet auf die Präsentation im Blog und Katalogisierung in der Sammlung.
Erfolgreich
war dieses Modell wohl seinerzeit in Realität nicht so ganz, denn neben
der "kleineren" Größe hatte Plymouth mit dem Design der Front zu
kämpfen. Die großen Außenscheinwerfer galten als Bullaugen, welche mit
kleineren Scheinwerfern nebenan abgesetzt wurden. Auch die Seitenlinie
wurde damals kritisiert, weil die Auskragungen leicht schwülstig und
nicht durchlaufend waren. Plymouth reagierte auf die geringen
Verkaufszahlen und behob diese Kritikpunkte. Das half zwar etwas, aber
man stellte die Savoy Baureihe 1964 dann endgültig ein und schob den
Nachfolger Plymouth Satellite ab 1965 nach. Ich persönlich mag die
außergewöhnliche Front und das Design des Savoy, weil es eben eine
andere Sprache spricht, als dem üblichen Einheitsbrei des Designs. Insbesondere die markante Leuchtenfront macht ihn heute einzigartig. Die Erhebungen auf der Motorhaube und der Heckklappe müssen wie eine Art Peilstab gewirkt haben, um das Fahrzeug dann besser einparken zu können. Geschmack ist ja bekannter Weise relativ. Motorentechnisch bot Plymouth seinerzeit seiner Kundschaft einen 3,6 liter Sechszylinder mit 102 PS Leistung sowie vier V8 Motoren mit 5,2 bis hin zu 6,8 Liter Hubraum. Das Topmodell hatte damit bereits knapp 335 PS Leistung
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