Hersteller : Hot Wheels
Modell : Nissan Z Proto & Nissan Fairlady Z
Modell : Nissan Z Proto & Nissan Fairlady Z
Update : Ja, beide Modelle sind Update Modelle in 2022
Rubrik : 2-Pack, Car Culture, Premium, Target Exclusive (USA)
Produktionsort : Thailand
Farbe : Gelb + Schwarz & Gelb (Ikazuchi Yellow)
Maßstab: je 1/64
zu öffnen : nichts
Maße : ca. 7,0 cm x 3,1 cm x 2,1 cm & ca. 7,2 cm x 3,4 cm x 2,0 cm (l/b/h)
Preis : ca. 44,00 € das Set ( Mein Kaufpreis neu 2022)
Dieses Set ist eigentlich nur auf den ersten Blick ein gutes Set. Das Grundkonzept ist, dass man ein neues Fahrzeug nimmt und diesem neuen Modell ein bereits bestehendes Modell hinzufügt. Aber in den ersten Sets gab es minimalste Unterschiede bei den Aufdrucken, so dass man doch von einem eigenständigen Modell im Anschluss noch sprechen konnte, obwohl das ältere Modell augenscheinlich bereits in der Sammlung vorhanden ist. Bei diesem Set ist das absolut anders. Der Nissan Z Proto ist neu, schaut dem Ladenexemplar für 1,50€ bis auf die Felgen aber fast identisch aus. Die historische Beigabe in Form des Fairlady Z ist dieses Mal tatsächlich eine "Eins zu Eins" Kopie des Modellautos, welches 2018 bei den "Japan Historics 2" Modellen veröffentlicht wurde. Hier stimmt leider jedes Detail und jeder Aufdruck, so dass der einzige Unterschied sich nur noch auf den schwarz aufgedruckten Basis Code auf der Bodenplatte bezieht. Bei genauer Betrachtung kommen hier Unterschiede in der Produktionszeit und der Stückzahl auf, denn ein Modell ist demnach gute 4 bis 5 Jahre je nach Produktionszeitraum älter als das andere und je nach Produktionsanzahl demnach auch wertvoller als das andere Modell. Gut für denjenigen, der seinerzeit das Set in 2018 nicht erwerben konnte und schlecht für denjenigen, der erneut so ein Modellauto in der Sammlung hat. Für einen Amerikaner, der mal eben in eine Target Filiale laufen kann, ist das Set vollkommen OK, denn er wird kaum Kosten davon tragen und so ein Set vielleicht für 10 Dollar einkaufen. Für andere in der Welt sieht das so aus, dass man dann so wie ich 22 Euro für ein seltenes Modell mehr ausgeben musste, so dass diese Sets je nach Bestückung für mich in diesem Jahr auf dem Prüfstand stehen werden.
Da beide Modelle dem Grunde nach in diesem Blog bereits vorhanden sind, gehe ich nur noch auf den Nissan Z Proto und dessen Änderungen ein, so dass man die übrigen Details in den einzelnen Einträgen finden kann. Für das Fairlady Z Modell empfehle ich zum Nachlesen den Blogeintrag vom 18.02.2018.
Der Nissan Z Proto ist in der Grundversion in der ersten Jahreshälfte bereits zu mir gekommen. Zum Glück fallen bei näherer Betrachtung doch noch einige Unterschiede mehr auf, als zuvor gedacht. Fangen wir mit der Farbe an, welche auf dem Serienmodell mit Ikazuchi Yellow benannt wird. Diese Farbe ist etwas "gelber" als das unten gezeigte Exemplar, denn da dieses absolut farbgleich mit der Fairlady Z in den Handel gekommen ist, trägt das Modell demnach das Bright Yellow als Farbe. Das Plastik in Form von Scheiben und Dach erscheint etwas schwärzer und hochwertiger zu sein, zumal es auch noch eine Andeutung einer Scheibenchromleiste seitlich aufweist. Das Emblem über dem hinteren Kotflügel sowie der Schriftzug auf der Heckklappe ist ebenfalls bedruckt worden. Das Modell kommt zudem auf gummierten Reifen (Slicks) und trägt eine moderne Fünfspeichenfelge in Braun. Die zweite Modellfarbe des Grundmodells aus der Mainline ist Weiß und ist von mir ebenfalls schon in diesem Jahr eingekauft worden. Insgesamt betrachtet ist das Modell in dieser Fassung schon ein Highlight...
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen