Hersteller : Schuco
Modell : Jaguar E-Type
Der Sechszylinder, welcher anfänglich im E-Type verbaut wurde, soll keinesfalls aus heutiger Sicht so zu verstehen sein,
dass dieser nicht genügend Leistung hätte. Aber wer das Starten und die
Laufkultur des Zwölfzylinders bei einem E-Type schon einmal gehört hat,
der weiß genau, warum der Zwölfzylinder die bessere Wahl ist, zumal man ganz einfach mit den vier Endrohren die Power recht dekadent darstellen kann. De r
Reihensechszylinder fasziniert dennoch mit rund 269 PS Leistung, welches
im Jahr 1961 alles andere als Selbstverständlich gewesen ist. Im Vergleich zu den damals üblichen Fahrzeugen war der E-Type relativ ohne Gegner
unterwegs und dürfte als damaliger Sicht eher als Supersportwagen gegolten haben. Um dem noch nachzusetzen
benötigte der E-Type nur 7 Sekunden von Null auf einhundert
Stundenkilometer. Damit war das gute alte Empire relativ weit vorne unterwegs, vom legendären Design natürlich mal ganz abgesehen...
Modell : Jaguar E-Type
Update : Ja, neue Modellfarbe in 2022
Rubrik : Standardserie, Edition 1:64
Produktionsort : China
Farbe : Grün
Maßstab : 1/64
zu öffnen : nichts
Maße : ca. 6,8 cm x 2,7 cm x 2,0 cm (l/b/h)
Preis : ca. 12,00 € ( Kaufpreis neu in 2022)
Es
gibt einfach Modellautos, welche über die letzten fünf Jahrzehnte so
oft nachgebaut wurden, das hiermit das Rad nicht neu erfunden werden
kann oder sogar neu erfunden werden muss. Eines dieser Modelle ist der
Jaguar E-Type und warum man ihn nicht mehr nachbauen sollte, bekam
Schuco bei seinem Erstlingswerk deutlich zu spüren. In 2019 brachte man das Modell neu heraus, in der Hoffnung einen weiteren Verkaufsschlager zu landen, doch die rote Version hatte so ihre Tücken und überzeugte auf den ersten Bildern im Maßstab 1/64 nicht. Nicht jeder Konkurrent
baute die Serie I nach, aber insgesamt haben über die letzten Jahrzehnte den E-Type Siku, Matchbox
mehrfach, Majorette, Yatming, Corgi Whizzwheels und andere
das Modell nachgebaut. Auch wenn die meisten Modelle in den 70er Jahren gebaut
wurden, ist es heute nicht unmöglich, so ein Modell von damals für einen
vernünftigen Kurs zu erwerben. Wenn es um die Serie III geht, kommt man
beispielsweise um das Majorette Modell aus den 70er Jahren mit dem Zwölfzylinder und der langen zu öffnenden Motorhaube nicht herum. Das Schuco Modell ist zwar prinzipiell nicht schlecht
detailliert, aber es ist auch nicht sonderlich gut geworden. Das Modell wurde ausschließlich im
Jahr 2019 von Schuco erstmalig angeboten und danach aus dem Programm genommen. Um vielleicht noch etwas von den Entwicklungskosten herein zu bekommen, legt man den Jaguar nun in der zweiten Farbe Grün auf, um zu gucken, ob das in diesem Jahr mit den Verkäufen besser funktioniert. Mein persönlicher Tipp an Schuco wäre, die nicht so herkömmlichen Farben für das Modell zu wählen, um es attraktiver zu machen. Ich persönlich würde in Reihenfolge für künftige Modellversionen folgende Farben wählen : Pale Primrose (hellgelb) mit schwarzem Interieur, English White mit rotem oder blauem Interieur, Golden Sand Metallic mit braunem Interieur, Willow Green mit grünem Interieur (Moss Green), Bronze Metallic und beigem Interieur sowie Schwarz und rotes Interieur. Denn diese (Original-) Farben gibt es in unserem Maßstab entweder selten oder überwiegend gar nicht zu kaufen...
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