Mittwoch, 21. September 2022

In diesem 2-Pack geht es um den historischen Rallysport der Gruppe B der 80er Jahre... : Lancia Rally 037 & Audi Sport Quattro 1984, Hot Wheels, Sondermodelle, Modelljahrgang 2022

Hersteller : Hot Wheels
Modell : Lancia Rally 037 & Audi Sport Quattro 1984
Update : Nein beim Lancia und Ja beim Audi in 2022
Rubrik : 2-Pack, Car Culture, Premium, Target Exclusive (USA)
Produktionsort : Thailand
Farbe : Weiß + Schwarz + Rot, beide Modelle
Maßstab:  1/64 beide Modelle
zu öffnen  : nichts  
Maße : ca. 7,0 cm x 3,1 cm x 2,0 cm & ca. 6,8 cm x 3,1 cm x 2,3 cm (l/b/h)
Preis : ca. 44,00 € das Set ( Mein Kaufpreis neu 2022)
 
Zunächst einmal sieht diese Verpackung des dynamischen Duos des Rallysports äußerst spektakulär aus, denn wer sich noch an solche Schnee- und Eisrallys erinnern kann, die seinerzeit in den beiden TV englischsprachigen TV-Sendern Sky Channel oder Super Channel ab den späten 80er Jahren übertragen wurden. Aber diese beiden genannten TV Sender sind bereits ebenfalls Geschichte wie das dynamische Duo unten in den Bildern. Was bleibt sind die Erinnerungen und an den historischen Motorsport wird zumindest öfter gedacht als an umbenannte TV Sender. Seinerzeit flogen diese Fahrzeuge gerne einmal ein paar Meter weit über kleinere Hügel oder schlitterten seitlich spektakulär damals durch Wald- und Wiesengebiete. Geradeaus sind diese Modelle eher selten gefahren, was seinerzeit Walter Röhrl als berühmtester deutscher Rallyfahrer in dem folgenden Satz zusammenfasste : "Fährst Du quer, siehst Du mehr...". Sollte einem das linke Lancia Modell bereits bekannt vorkommen, wird man in der Sonderserie "Thrill Climbers" bei Hot Wheels fündig, denn dort ist das optisch absolut gleiche Fahrzeug ebenfalls zu finden. Man kann auch in diesem Blog danach suchen, wo die Einzelvorstellung des Lancias vor knapp eineinhalb Jahren stattgefunden hat. Daher gehe ich hiermit nur noch auf den Audi ein.
 
Das Grundmodell startete seinerzeit bei Hot Wheels in durchaus etwas ähnlicher Optik eines Rallyfahrzeuges im Jahr 2019. Es folgten weitere Modelle und auch erste Modellfarben ohne weitere Bedruckung aus dem Motorsportbereich, welche aber auch auf dem Originalfahrzeug so zu finden waren (z.B. das Tornadorot). Wer den Blog dauerhaft liest kann den derzeitigen Spitzenreiter gut erkennen, denn hierbei handelt es sich um das gleiche Modell in anderer Optik, welches ebenfalls seinerzeit bei den Thrill Climbers veröffentlicht wurde. Seit der Erscheinung in diesem Blog in 2020 hat dieser Eintrag alleine etwas mehr als 4500Besucher gehabt, was an der Qualität und auch historisch wertvollen Bedruckung des Modells gelegen haben mag, was die Besucher so begeistert haben muss. Ich bin mir nicht sicher, ob mit dem unten gezeigten Modell ähnliche Besuche zu erreichen sind, denn diese Optik ist tatsächlich die Grundoptik des Quattro und des Sport Quattros der 80er Jahre gewesen. Vorsprung durch Technik lautete damals der Slogan von Audi, der durchaus auch durch diese Modelle mit geprägt wurde. Matchbox hatte übrigens eine ähnliche Bedruckung bei seinem Modell in den 80er Jahren. 
 
Und worin unterscheidet sich der Urquattro zum Sport Quattro? Erst einmal ist es die Länge, denn der Sport Quattro ist mit rund 24 Zentimeter Länge deutlich ersichtbar kürzer geraten. Allrad haben beide Fahrzeuge, aber auch die Leistungsdaten sind, wie der Einsatzbereich auch, sehr unterschiedlich. Während der normale Serienquattro mit bis zu 220 PS ausgestattet wurde, so hatten doch die Sport Quattros für die Straße schon mit bis zu 306 PS fast 50% mehr Leistung. Die Rallyeversion leistete sogar fast 530 PS. Und noch einen Unterschied gab es. Während der Sport Quattro mit 220 Einheiten in einem knappen Jahr gebaut wurde, gab es den normalen Quattro mit über 11.000 Einheiten etwas mehr als ein Jahrzehnt zu erwerben. Dieser frühe Sport Quattro gehört definitiv zu Audis wichtiger Motorsport Historie und garantiert als Meilenstein zur deutschen Automobilgeschichte...    
 








 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen