Montag, 7. November 2022

Matchbox schickt zwei neue Varianten von Japan´s E-Type ins aktuelle Modelljahr... : Datsun 280 ZX, 1982, Matchbox, Sondermodell Japan Series & Matchbox Collectors, Modelljahrgang 2022

Hersteller : Matchbox
Modell : Datsun 280 ZX, 1982
Update : Ja, neue Sondermodelle in 2022
Rubrik : Matchbox Collectors & Japan Series
Produktionsort : Thailand
Farbe : Dunkelblaumetallic + Weiß & Schwarz + Weiß
Maßstab : ca. 1/59
zu öffnen : Türen 
Maße : ca. 7,5 cm x 3,0 cm x 2,2 cm (l/b/h)
Preis : ca. 12,50 € & 7,00 € ( Kaufpreis neu in 2022)
 
Der Datsun 280 ZX gehört mittlerweile zu den am Meisten produzierten Modellen der Verkaufssparten mit den Modellen, welche zu öffnende Bauteile haben. In jeder dieser Serien ist er mindestens einmal erschienen und hat es bis jetzt geschafft, auch immer eine eigenständige Optik pro Serie zu haben. Die Matchbox Collectors Modelle sind ja beispielsweise fast mit den Superfastmodellen gleichzusetzen. Das unten gezeigte Modell ist dementsprechend aufwendig detailliert worden, um dem in 2021 erschienenen Modell der Superfastserie gleichwertig entgegenzutreten (das Superfastmodell kann man hier im Blog ansehen). Damals wie heute weist das Modell eine gummierte und profilierte Bereifung auf. Die Heckleuchten sind mehrfarbig bedruckt und die allgemeine Bedruckung geht bei dem Fotomodell unten schon in den Bereich des japanischen Motorsports und der Rennfahrzeugabteilung von Datsun / Nissan. Optisch ist das Modell sehr gut gelungen und es ist auch ein kleiner Eyecatcher geworden. Interessant ist, dass das unten gezeigte Modell ein Linkslenker ist. Das schwarze Pendant an seiner Seite ist ein Modell der neuen und aktuellen Japan Series, welches mit einer eigenständigen Farbkombination für diese Serie ausgestattet wurde. Zwar ist die Beleuchtung des Modells ähnlich gut bedruckt worden, aber die Bereifung besteht hier aus Plastik und mit der derzeit recht modernen Fünfsternfelge aus der Mainline Serie. Bei den Moving Parts Modellen in 2020 hatte er die gleiche Felge montiert, welche allerdings geschwärzt waren. Außergewöhnlich ist bei dem unten gezeigten Modell, dass der Scheibenrahmen vorne an der Front ebenfalls in Weiß lackiert wurde. Normaler Weise haben diese Modelle nur die Motorhauben andersfarbig erhalten, so dass das ein wenig schräg aussieht. Beide Modelle sind aber sehr gelungen. Während das Matchbox Collectors Modell hier in Deutschland zu kaufen ist, kann die Japan Series nur auch aus Japan beschaffen werden... 
 
Das Original wurde von 1978 bis 1983 in Japan gebaut. Als 280 ZX gab es auch nur einen Motor, der allerdings länderspezifisch anders ausgelegt worden ist. In den USA hatte er nur 135 PS Leistung, für Kalifornien wurde er extra mit einem Katalysator ausgerüstet, Europa bekam eine 140 PS Version und der Rest eine 170 PS Variante. Die Bezeichnung des Modells verrät einen Hubraum mit 2,8 Liter und die Basis des Modells ist ein Reihensechszylinder gewesen. Der 280 ZX ist eine Weiterentwicklung des 280 Z, welche insbesondere in der Rundumsicht mit größeren Fensterflächen als auch mit einem besseren Luftwiderstandswert ausgestattet wurde. Insgesamt betrachtet, war der große Japaner weltweit gesehen ein großer Erfolg und wurde in den USA sogar 1983 zum Auto des Jahres gewählt. Selbst nach knapp 40 Jahren endet die Faszination dieses Modells nicht... 
 
 








 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen