Hersteller : Matchbox
Modell : Toyota MR2, 1984, Links- und RechtslenkerUpdate : Ja, neue Modellfarbe in 2022
Rubrik : MBX Showroom
Produktionsort: Thailand Farbe : Rot
Maßstab : ca. 1/59
zu öffnen : nichts
Maße : ca. 6,7 cm x 2,9 cm x 2,2 cm (l/b/h)
Preis : ca. je 2,00 € ( Kaufpreis neu in 2022 )
Ich habe neulich im Netz einen Artikel über diese Rechts- und Linkslenkervariante gelesen und dachte mir, dass uns Sammler Matchbox nun wirklich auf Trab halten will und dass das vielleicht sogar ein gut gemachter Scherz vom Verfasser des Artikels gewesen ist. Letzte Woche Samstag war ich beim Stöbern in diversen Geschäften zufällig auf die aktuellen Matchboxmodelle gestoßen, wo noch drei Stück von den roten Toyota MR2 Modellen am Haken hingen. Da habe ich mir die Modelle einmal genauer angeguckt und musste leider feststellen, dass die Geschichte tatsächlich stimmt. Somit habe ich noch einmal zwei Stück davon gekauft, um sicher zu gehen, auch beide Steuerungsvarianten dann auch zumindest für diese Variante zu besitzen. Gut finde ich diese Art nicht. Worauf soll man denn zukünftig noch alle beim Modellkauf achten? Soll man grundsätzlich Kartonweise alles aus diversen Geschäften tragen und zu Hause erst einmal in Ruhe alle Modelle auf Abweichungen prüfen? Was bedeutet das für ein Einkauf? Also grundsätzlich vier Modelle von allen Modellen kaufen bedeutet neben dem finanziellen Einsatz erst einmal großen Platzbedarf. Ok, die Variation mit den unterschiedlichen Klappscheinwerfern war schon eine gute Nummer, die noch relativ leicht zu erkennen war, es sei denn, dass per Zufall eine der Varianten von einem Ahnungslosen einfach so gekauft wurde. Das es nun vier Varianten von diesem Modell gibt und somit auch zwei weitere Lenkvarianten bei dem Modell mit eingeklappten Scheinwerfern, ist für mich eine neue Erkenntnis gewesen. Das soll es sogar schon bei dem weißen Modell gegeben haben aber nicht bei dem Sondermodell von Target. Zumindest kann ich in meiner Sammlung gedanklich ausschließen, eine zweite Variante bei dem Modell mit den eingeklappten Scheinerfern zu haben. Also am Besten auf die vierte Farbvariante warten und dann einfach kontrolliert alles kaufen, was vom MR2 dann im Laden hängt.... Bei denjenigen unter uns, wo dann ganz große Langeweile aufkommt, kann ja jeder mal anfangen zusätzlich den Land Rover mit den Gepäckstücken, den VW Golf GTi mit der Hutablage oder die Anhänger mit den verschiedenen Motorräder alle auf weitere Abweichungen zu überprüfen. Bei den Moving Parts passiert derzeit das gleiche Drama, denn immer mehr Modelle haben ein unterschiedliches Interieur oder eine unterschiedliche Ladung im Kofferraum...
Toyota und der MR2 war durchaus eine kleine Liebesgeschichte, welche
über drei Generation von 1984 bis 2007 gedauert hatte. Das unten
gezeigte Modell stellt die erste Generation dar. Zu der Abkürzung gibt
es zwei Erklärungen : Midship Runabaut Two-Seater oder auch Midengined
Rearwheel-Drive Two-Seater. Stimmen tuen beide Varianten. Der
Hauptkonkurrent war seinerzeit der Fiat X1/9, welcher zu übertreffen
galt. Es wurden hier nur Vierzylindermotoren eingebaut, welche über
einen Vergaser, Benziner mit Katalysator und sogar einer turbovariante
zu finden gewesen sind. Der 1,5 Liter Vergaser hatte 83 PS Leistung, die
Katalysatormodelle hatten als 1,6 Liter Vierzylinder 116 oder 124 PS
Leistung und der Turbo ließ es schon mit 145 PS bei knapp einer Tonne
Gewicht durchaus krachen. Aus optischer Sicht darf die erste Variante
als die markanteste gelten, die dritte und letzte Generation ist aus
meiner Sicht die schönste Variante.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen