Samstag, 26. November 2022

Eine weitere Automarke Bella Italia´s kommt bei Hot Wheels unter und setzt sich sportlich in Szene... : Lancia Stratos Group 5 & Sakura Sprinter, Team Transport, Hot Wheels, Modelljahrgang 2022

Hersteller : Hot Wheels
Modell : Lancia Stratos Group 5 & Sakura Sprinter
Update : Ja, bei beiden Modellen in 2022
Rubrik : Team Transport, Premium, Car Culture
Produktionsort : Thailand
Farbe : Rot +  Weiß (beide Modelle)
Maßstab : 1/64
zu öffnen  : Heckklappe des Sakura Sprinter
Maße: ca. 7,1 cm x 3,4 cm x 1,9 cm & 12,0 cm x 3,8 cm x 4,5 cm (l/b/h)
Preis : ca. 20,00 € ( Mein Kaufpreis neu in 2022 )
 
Mit diesem Lancia Stratos der Gruppe 5 festigt Hot Wheels die Team Transport Reihe und ergänzt diese um ein schönes Stück europäische Motorsportgeschichte. Bei Hot Wheels ist das Modell allerdings nicht neu, denn es feierte bereits 2021 seinen Einstieg in die Hot Wheels Boulevard Serie und verblüffte dort mit dem originalen Farbantritt als Lackierung in Le Mans. Aber auch die rotweiße Fassung kam in ähnlicher Weise im Rennsport in den Einsatz. Seinerzeit war einer der berühmtesten Werbeträger des Motorsports "Marlboro" darauf anzufinden, was noch in den Jahren war, wo Zigarettenfirmen noch werbung auf Autos schalten durften. Als Werbeträger sind auf dem unten gezeigten Modell heute namhafte Marken vertreten : Brembo, Bilstein und Dell sowie auch die Treib- und Schmierstoffmarke Agip sind auf dem Modell zu finden. Das Modell weist vom Design eine absolute Keilform auf. Besonders auffallend ist der massive Frontspoiler, mit dem das Fahrzeug auch im Winter Schnee schieben könnte.Viele Lufteinlässe zieren die Fronthaube, um die Kühlleistung des Motors bringen zu können. Der Markenname Lancia ist sowohl als Logo als auch Schriftzug auf dem Modell mehrfach zu finden. Das Heck des Fahrzeuges ist äußerst breit geraten und dürfte an sich auch eines der breitesten Hecks in der Sammlung sein. Das Modell ist selbstverständlich in der schweren Ausführung produziert worden und weist zudem eine gummierte Bereifung sowie unterschiedliche Reifengrößen auf. Der Lancia Stratos ist und bleibt in dieser Form einfach Spitze und auch bildgewaltig. Tomy und auch ein No-Name-Hersteller haben die einzig bekannten Parallelversionen gebaut.

Der Sakura Sprinter wurde in diesem Blog schon oft erwähnt, so dass er nur noch bedingt darauf eingegangen wird. Als Werbeträger von Lancia macht sich dieser Transporter sehr gut. Der überwiegend weiße Aufbau ist mit der roten Farbe des Rennsportfahrzeuges bedruckt worden und die Buchstaben Lancias sind dabei ausgelassen worden. Direkt über dem Namen Lancia findet sich auch das Logo der Marke. Alles in allem dürfte dieser Transporter der einzige sein, der in unserem Maßstab Rennsportfahrzeuge der Marke Lancia transportieren kann. Aufgrund der Theamtik der 70er Jahre scheint der Sakura Sprinter tatsächlich eine sehr gute Wahl gewesen zu sein, der auch noch optisch mit seinen Kanten und dem Chrom in die Zeit des Fahrzeuges passt.  
 
1972 wurde der ursprüngliche Lancia Stratos bei Rally´s eingesetzt. Rund vier Jahre später überarbeitete Lancia den Stratos und setzte ihn in der Gruppe 5 bei den Rundstreckenrennen ein. Das Fahrzeug hatte einen Turbolader und erreichte zu diesem Zeitpunkt bereits 560 PS. Er fuhr bei den 24h von LeMans mit und 1976 holte ein Damenteam den 20.Rang in LeMans. Seit 1927 betritt Lancia die Bühne des Motorsports und ist heute nur noch in Italien zu haben. Lancia gilt als eine der ältesten existierenden Automobilmarken Italiens und ist mittlerweile Bestandteil des Gesamtkonzerns Stellantis. Rund 63 Jahre nach der Gründung wurde sie von Fiat übernommen und stellte den technisch kontroversen Gegenpart zu Alfa Romeo dar.  
 
 







 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen