Hersteller : Majorette
Modell : BMW 733i, Typ E23
Update: Ja, neue Modellfarbe in 2002, REF 258B
Rubrik : Standardserie
Produktionsort : Thailand
Farbe : Hellbraunmetallic
Maßstab : ca. 1/62
zu öffnen : nichts
Maße : ca. 7,8 cm x 2,9 cm x 2,2 cm (l/b/h), bis Ende Anhängerkupplung gemessen
Preis : ca. 26,00 € (Kaufpreis gebraucht in 2022) In den letzten Wochen habe ich einmal in den sauren Apfel gebissen und mir erstmalig ein Majorette Modell gegönnt, welches ich in dieser Farbkombination noch nicht hatte und dann auch noch deutlich über 20 Euro gekostet hat. 26 Euro sind für so ein Modell für mich ein Rekord, aber warum ist er so teuer gewesen? Im Prinzip habe ich von dieser Baureihe etliche Farben und Felgenvarianten bereits in den letzten 30 Jahren für sehr kleines Geld eingekauft. Die gängigsten Farben sind die Modelle in Grünmetallic und Silber, welche beispielsweise hier im Blog im Eintrag "Sieben auf einen Streich" abgebildet wurden. Dann folgten die beiden Farbvarianten in jeweils Weiß und Burgundrot mit Aufdrucken auf der Motorhaube. Mit leichten Farbchargen gibt es dann unbedruckte und bedruckte Modelle in dem Braunmetallic und Hellbraunmetallic, welche schon deutlich seltener produziert worden sind, als die Vorgänger in Grün und Silber. Doch das unten gezeigte Modell ist tatsächlich eine Ausnahme. Erstmalig baute Majorette den 733i des Typs E23 im Jahr 1979 und führte die Produktion mit den oben aufgeführten Farben mit unterschiedlichen Felgen bis in das Jahr 1986 fort. Damit gehörte der 7er BMW mit seinen sieben Produktionsjahren schon zu den Bestsellern von Majorette. Aus welchen Gründen auch immer produzierte Majorette nach dem Produktionsende in Frankreich und der Verlagerung der Produktion nach Thailand dieses Modell erneut nach knapp 18 Jahren Pause im Modelljahrgang 2002 und 2003. Die Farbe war somit ein Kaufgrund bei mir und nun folgen die weiteren Gründe, denn das Modell sieht erst mal gleich dem Ursprungsmodell aus. Beim näheren Blick fällt aber auf, dass das Schiebedach entfallen ist. Auch die Türen sind verschlossen worden, um die Produktionskosten für dieses Modell gering zu halten. Mit der Modellnummer 258B nahm man bereits die neue REF Nummer in der Überarbeitung mit rein. Wie man weiterhin erkennen kann, ist das Modell absolut unbespielt worden und darf als neuwertig bezeichnet werden. Die Bodengruppe glänzt, als wäre das Modell eben erst ausgepackt worden, so dass der hohe Preis zwar schmerzt, aber schnell aufgrund des Zustandes doch wieder vergessen ist...
Die Baureihe E23 war seinerzeit von BMW ein großer Wurf. Nachdem der E3 als Limousine bereits Mercedes den einen oder anderen Kunden als erstes Oberklassemodell nach dem Neustart durch Herbert Quandt abwerben konnte, ist seinerzeit schon mit 190tsd produzierten Fahrzeugen ein Achtungserfolg entstanden. Bei der ersten "7er" Baureihe ging BMW damals technisch schon in die Vollen. Als zweiter deutscher Hersteller baute man das ABS ein. Einen Airbag gab es ebenfalls beim Faceliftmodell zu erwerben, was meines Wissens ab etwa 1984 / 1985 bei BMW möglich war. Auch Katalysatoren, die berühmte Check Control Anzeige sowie der elektronische Wartungsanzeiger mit einer Diodenleiste war damals ein Novum in der Fahrzeugtechnik. BMW setzte mit 270tsd Einheiten deutlich mehr Fahrzeuge als mit dem Vorgänger ab und zeigte der Stuttgartern, dass der 7er ab jetzt eine feste Größe in der Oberklasse sein wird. Das unten gezeigte Fotomodell ist ein Vorfaceliftmodell, welches von 1977 bis 1979 gebaut und vom Typ 732i abgelöst wurde. Es wurden seinerzeit ausschließlich Reihensechszylinder verbaut und der 733i hatte 3,2 Liter Hubraum und 197 PS Leistung. Er benötigte rund 9 Sekunden, um von Null auf 100 Stundenkilometer zu kommen. Die Spitzengeschwindigkeit lag damals schon bei bedeutenden 212 Stundenkilometern. 27.238 Stück baute BMW vom 733i. Majorette wird hier ein Vielfaches mehr produziert haben...
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