Hersteller : Tiny
Modell : BMW 5 Series Limousine und Touring, Typ F10 und F11
Update : Nein, voraussichtlich neue Modelle in 2022
Rubrik : Standardserie
Produktionsort : China
Farbe : Weiß & Schwarz
Maßstab : ca. 1/64
zu öffnen : jeweils die Türen
Maße: ca. 7,7 cm x 2,9 cm x 2,2 cm & 7,7 cm x 2,9 cm x 2,3 cm (l/b/h)
Preis : ca. je 15,00 € ( Mein Kaufpreis neu in 2022 )
Auch wenn diese 5er Baureihe noch nicht wirklich alt ist, wurde sie doch in unserem Maßstab bisher sehr oft nachgebaut. Siku hatte einst mit dem Touring begonnen und damit überhaupt den ersten BMW 5er Touring in unserem Maßstab gebaut. Mit der Limousine verhält es sich da schon anders, denn diese wurde relativ oft als M5 von RMZ in verschieden Farben nachgebaut. Ein schönes vierteiliges BMW M Set gab es mal vor einigen Jahren bei BMW Händlern zu kaufen, worin sich sogar ein Facelift der Limousine als M5 befunden hatte. Tiny legt zwar spät, aber immerhin mit beiden Modellen nach und hat dabei in der Tat ein interessantes Doppel hergestellt, welches sich nur in einem Milimeter Höhe unterscheidet. Bei den Details wurde nicht gespart. Frontleuchten aus durchsichtigem Plastik, BMW Embleme, Shadowline an den Scheiben beim weißen Modell / Chromeline an den Scheiben bei dem Touring, eine leichte Federung, originale Felgen, ein bedrucktes Kennzeichen und bedruckte Heckleuchten in einem sehr markanten Rotmetallicfarbton. Zwei Kuriositäten gibt´s bei diesen Modellen auch zu sehen : Die BMW Niere ist nicht schwarz sondern verchromt und die Heckscheibe hat eine leichte violetfarbene Tönung aufgrund der dargestellten Heckscheibenheizung erhalten. Fortschrittlich ist, dass die Bodengruppe bei einem kaputten Reifen oder einer verrutschten Achse aufschraubbar ist. Ebenfalls fällt noch auf, dass die Limousine ein blaues und der Touring ein weißes Kennzeichen aufweisen. Damit hat ein Tiny ein schönes und noch nicht mal allzu teures Doppel in den Handel gebracht, welches von der Qualität her sogar Schuo Modelle schlägt...
Die Baureihe F10 und F11 wurde bei BMW von 2010 bis 2017 gebaut und ist der direkte Nachfolger von der E60/E61 Baureihe gewesen. Auch wenn der E60 erfolgreich war, so harmonisierte BMW doch das Design wieder mehr an die Fortführung der E39 Baureihe. Das Downszizing ist bei dieser Baureihe bei den Motoren das erste Mal zu spüren gewesen. Das erste Mal seit 1995 hatte der Einstigs-520er keinen Sechszylinder mehr, startete dabei aber schon mit 184 PS Leistung bei einem Zweiliter Hubraum. Die Endspitze war natürlich der M5, der nun statt einem V10 nun einen V8 erhalten hatte. 4,4 Liter Hubraum, Biturbo Motor, 560 PS Leistung und 4,3 Sekunden von Null auf 100 Stundenkilometer zeigen phänomenale Leistungswerte für eine Limousine. Toppen konnten das nur noch das Competition Modell und das "30 Jahre M5" Modell, wobei der dann mit 3,9 Sekunden von Null auf 100 Stundenkilometer schon im Bereich der Supersportwagen unterwegs ist. Als bequeme Limousine wohlbemerkt...
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